Pfleger versucht Senioren zu töten: Prozessauftakt am Landgericht Hof

03. Juni 2025 , 05:00 Uhr

Es sind schwere Vorwürfe gegen einen Pfleger in Hof. Er soll Gewalt gegen einen 76 Jahre alten Senior angewendet haben. Seit gut einem halben Jahr sitzt der Mann in U-Haft. Heute startet am Landgericht Hof der Prozess gegen ihn.
Zum Zeitpunkt des Vorfalls lebte der Angeklagte seit einigen Wochen mit im Haus des 76-Jährigen. Kurz vor Weihnachten soll es dann zu einem Streit gekommen sein. Der Pfleger soll dem Senior dabei ein Kissen auf Mund und Nase gedrückt haben. Das Opfer erlitt dadurch leichte Verletzungen, konnte aber den Notrufknopf drücken. Die Polizei hat den Pfleger daraufhin festgenommen. Offenbar soll er Alkohol getrunken haben. Angeklagt ist er jetzt unter anderem wegen Versuch des Totschlags und wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen. Allein diese Woche sind drei Verhandlungstermine angesetzt. Im Prozessverlauf sollen insgesamt zwei Sachverständige und 16 Zeugen gehört werden. Ein Urteil könnte am 20. Juni fallen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 "Hofer Weihnachts-Schätzla“: Weihnachtsflohmarkt im Zweitwerk Jeder von uns hat vermutlich am Dachboden oder im Keller Dinge, die zwar noch in gutem Zustand sind, die wir aber einfach nicht mehr brauchen. Genau solche Gegenstände haben der Abfallzweckverband Hof und die Diakonie Hochfranken gesucht. Sie haben im Herbst die Sammelaktion „Hofer Weihnachts-Schätzla“ gestartet. Heute gibt’s die gesammelten „Schätzla“ zu kaufen – beim 06.11.2025 Landgericht Hof: Ex-Soldat bestreitet Vergewaltigungen mit einer Ausnahme Sechs Frauen soll er brutal vergewaltigt, die Taten gefilmt und ins Netz gestellt haben. Das wirft die Staatsanwaltschaft dem Ex-Bundeswehrsoldaten aus dem Landkreis Hof vor. Zu Prozessbeginn vor dem Landgericht Hof hat er die Vorwürfe bis auf eine Tat bestritten. Seit er zwölf ist, sei er regelrecht süchtig nach Pornos gewesen. Das sagte der Angeklagte 11.02.2025 Geldautomat in Konradsreuth gesprengt: Prozessauftakt am Landgericht Hof Ein lauter Knall hat am frühen Morgen des 10. März 2024 viele Menschen in Konradsreuth aus dem Schlaf gerissen. Vorerst Unbekannte hatten dort einen Geldautomaten in die Luft gejagt. Vor dem Landgericht Hof startet heute (09 Uhr) der Prozess gegen die Männer. Es geht um vier Männer aus den Niederlanden, alle zwischen 22 und 27 29.01.2025 Geldautomat in Konradsreuth gesprengt: Im Februar beginnt der Prozess in Hof Vor fast einem Jahr hat eine vierköpfige Bande einen Geldautomaten in Konradsreuth gesprengt. Aufsehen in ganz Deutschland hat der Fall vor allem deswegen erregt, weil die mutmaßlichen Täter ihren Fluchtwagen auf der A9 bei Bad Lobenstein stehen lassen mussten. Ein Wildunfall mit einem Hasen hatte die vier gestoppt. Die Polizei konnte sie wenig später in