Pfisterer schließt Produktion in Wunsiedel: Stadt richtet Jobportal für Mitarbeiter ein

12. November 2024 , 10:42 Uhr

Anfang September hat ein Großbrand weite Teile der Unternehmen Lapp und Pfisterer in Wunsiedel zerstört. Seitdem sind die Verwaltungen beider Firmen in den leerstehenden Dronco-Fabrikgebäuden untergebracht. Die Firma Lapp hat angekündigt auch den Produktionsstandort in Wunsiedel wieder aufbauen zu wollen. Nun ist klar: Pfisterer geht einen anderen Weg. Das Unternehmen hatte in Tschechien eine Notproduktion eingerichtet. Die wird nun auch dauerhaft betrieben. Es wird keine Produktion mehr in Wunsiedel geben. Das heißt die Mitarbeiter müssten jeden Tag 120 Kilometer nach Kadan pendeln. Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Um die betroffenen Produktionsmitarbeiter von Pfisterer, für die das Werk in Tschechien jetzt keine Option ist, bestmöglich zu unterstützen, hat die Stadt Wunsiedel jetzt ein Jobportal für Jobangebote lokaler Unternehmen auf der Website www.wunsiedel.de eingerichtet.

Lediglich die 30-40 Verwaltungsmitarbeiter von Pfisterer bleiben in Wunsiedel. Lahovnik habe zunächst gehofft, das Pfisterer mittelfristig die Dronco-Räume auch für die Produktion nutzen könnte. Die Räume wären laut ihm groß genug gewesen. Pfisterer kündigt für betroffene Mitarbeiter derweil Gespräche zu einem Interessenausgleich und Sozialplan an.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2025 Wochenrückblick: Viele wichtige Termine in Wunsiedel In Wunsiedel tut sich gerade ganz schön viel. An mehreren Stellen in der Stadt wird fleißig gebaut. Bürgermeister Nicolas Lahovnik hat sich diese Woche auf den verschiedenen Baustellen umgeschaut. Ein wichtiger Termin stand bei Lapp Insulators an. Nach dem verheerenden Großbrand vor einem halben Jahr, läuft die Produktion mittlerweile wieder. Außerdem möchte das Unternehmen weiter 27.12.2024 Nach Brand bei Lapp in Wunsiedel: Wiederaufbau in Planung Den Großbrand an der Schneckenmühle in Holenbrunn in der vergangenen Woche haben viele noch im Kopf. Erst im September hat es in dem Wunsiedler Ortsteil gebrannt. Damals hat es zwei Firmen getroffen. Während Pfisterer seine Produktion nach Tschechien verlagert hat, will Lapp am Standort Wunsiedel festhalten. Bürgermeister Nicolas Lahovnik dankt der Firma für das klare 09.12.2025 Norpack investiert: Neue Maschine für Wunsiedel Der Mittelstand der Region hat sich mehr erhofft vom angekündigten Herbst der Reformen der Bundesregierung. Trotzdem investieren in diesen Zeiten immer wieder Firmen. Die Verpackungsfirma Norpack in Wunsiedel hat zum Beispiel eine neue Maschine angeschafft. Bürgermeister Nicolas Lahovnik freut sich in seiner wöchentlichen Videobotschaft darüber: Vier Millionen Euro wurden hier investiert. Ganz starkes Bekenntnis zum 09.12.2025 Spatenstich in Wunsiedel: Bauernverband baut neues Bürogebäude Wunsiedel will künftig das Biogas der Landwirte in sein Gasnetz einspeisen. Nur ein Beispiel, das zeigt, welchen Stellenwert die Landwirtschaft in der Stadt hat. Ein weiteres Projekt ist jetzt in der Egerstraße an den Start gegangen. Der Bayerische Bauernverband baut dort ein neues Bürogebäude. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Das soll auch symbolisieren, wir haben hier eine