Pferdehofbrand in Wiedersberg: Spendenaktion läuft gut an

24. Juni 2025 , 06:00 Uhr

Der Schock über den Großbrand auf einem Pferdehof in Wiedersberg im Vogtland sitzt bei vielen immer noch tief. Wie berichtet, hatte dort am vergangenen Samstagvormittag ein Feuer gewütet. Das hat die Stallungen bis auf die Grundmauern vernichtet und auch auf das Wohnhaus des Besitzers übergegriffen. Einige Pferdebesitzer haben jetzt eine Spendenaktion für den Wiederaufbau des Pferdehofes gestartet – und die hat bereits viele Unterstützer.

Das Spendenziel sind 20.000 Euro, sagt uns Alexa Künzel, eine der Pferdebesitzerinnen und Initiatorin der Spendenaktion. Die Aktion soll die materiellen und auch existenziellen Schäden des Pferdehofbesitzers decken, damit er und die Pferde baldmöglichst wieder ein Dach über dem Kopf haben. Künzel betont aber auch, dass es wichtig ist, wieder den Ort für Ruhe und Gesellschaft zu schaffen, der die Haagmühle bis zum vergangenen Samstag war. Um dieses Ziele zu erreichen, soll die bisher über PayPal laufende Spendenaktion bald auch noch auf weitere Portale ausgeweitet werden.

Hier geht’s zur Spendenseite.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2025 Nach Scheunenbrand im Vogtland: Spendenaktion für Pferdehof-Besitzer gestartet In Triebel im Vogtland ist die Feuerwehr am Samstag zu einem Großeinsatz ausgerückt. Am Vormittag ist in einer Scheune auf einem Pferdehof ein Feuer ausgebrochen. Die Rauchwolke konntet ihr sogar bis in den Landkreis Hof sehen. Der Eigentümer konnte sechs Pferde selbst aus dem Stall retten. Danach hat das Feuer auf ein angrenzendes Wohnhaus und 23.06.2025 Großeinsatz auf Pferdehof im Vogtland: Sechs Pferde gerettet Auf einem Pferdehof im vogtländischen Triebel hat es am Wochenende gebrannt – ein Großeinsatz für die Feuerwehr! Das Feuer ist am Samstagvormittag in der Scheune dort ausgebrochen, warum ist noch unklar. Die Rauchwolke konntet ihr sogar bis in den Landkreis Hof sehen. Sechs Pferde konnte der Eigentümer selbst aus dem Stall retten. Danach hat das 05.05.2025 Großbrand in Oelsnitz: Eine Verletzte und 550.000 Euro Schaden In Oelsnitz im Vogtland sind Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gestern Mittag zu einem Großeinsatz ausgerückt. In einer Garage an der Karl-Liebknecht-Straße war ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen sind auch auf ein Bürogebäude und das angrenzende Wohnhaus übergesprungen. Die fünf Bewohner konnten sich selbst aus dem Haus retten, schreibt die Polizei. Eine Frau wurde leicht verletzt 09.02.2026 Einfamilienhaus in Weischlitz in Flammen: 100.000 Euro Schaden, aber keine Verletzten In Weischlitz im Vogtland ist am frühen Sonntagmorgen die Feuerwehr ausgerückt. Dort hat es in einem Einfamilienhaus an der Gutfürster Allee gebrannt. Eine Anwohnerin hatte die Flammen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die war gut eine Stunde lang mit den Löscharbeiten beschäftigt, schreibt die Polizei. Zum Zeitpunkt des Brandes war demnach niemand im Gebäude. Den