Parkplatzsituation am Untreusee: SPD fordert PV-Carports und ökologisches Regenwassermanagement

05. Juni 2025 , 14:36 Uhr

Die Parkplatzsituation am Hofer Untreusee soll besser werden – und das nachhaltig und zukunftsorientiert. Das fordert die SPD-Stadtratsfraktion jetzt in einem Antrag.

Die SPD schlägt vor, die beiden großen öffentlichen Parkflächen an der Stelzenhofstraße und an der Wilhelm-Löhe-Straße mit Photovoltaik-Carports zu überdachen. Der Strom könnte dann ins Netz eingespeist, aber auch zum Laden von E-Autos genutzt werden. Auch eine moderate Bewirtschaftung – etwa über Parkgebühren – sei denkbar, um die Finanzierung langfristig zu sichern. Die Stadtratsfraktion möchte außerdem das Regenwassermanagement ökologischer gestalten, und zwar mit unterirdischen Versickerungssystemen. Die nehmen Regenwasser auf und leiten es kontrolliert in den Boden ab. Wegen der angespannten Haushaltslage der Stadt Hof schlägt die SPD vor: die Hofer Stadtwerke könnten Bauherr sein und die Parkflächen über eine festgelegte Laufzeit pachten und bewirtschaften. Außerdem möchte die Fraktion externe Investoren einbinden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Freizeitareal, Naherholungsgebiet und Wassersportstätte: Hofer SPD will Untreusee attraktiver machen Weil der Wasserstand zu niedrig war, musste der Faltbootclub Hof die beliebte Drachenboot-Regatta auf dem Untreusee Anfang Juli absagen. Daraufhin hatte die SPD im Hofer Stadtrat in einem Antrag einen Runden Tisch zur Zukunft des Untreusees gefordert. Die Forderung führt sie jetzt noch weiter aus. In einem weiteren Antrag setzt sich die Fraktion dafür ein, 05.07.2025 Drachenboot-Regatta abgesagt: Hofer SPD will Runden Tisch zur Zukunft des Untreusees Eigentlich hätten an diesem Wochenende viele Boote mit bunten Drachenköpfen vorne dran über den Hofer Untreusee schippern sollen. Der Faltbootclub Hof musste die beliebte Drachenboot-Regatta aber absagen. Der Wasserstand im Untreusee ist zu niedrig, die Boote könnten auf Grund laufen, so die Begründung. Jetzt greift auch die SPD-Fraktion im Hofer Stadtrat das Thema auf. In 15.11.2025 Weiterentwicklung des Untreusees: Hofer Bauausschuss beschäftigt sich mit Anträgen Der Rundweg soll asphaltiert werden, es braucht neue Infokästen und Schließfächer und die Toiletten sollen saniert werden – in mehreren Anträgen hat die SPD-Fraktion im Hofer Stadtrat verschiedenste Maßnahmen gefordert, um den Untreusee attraktiver zu machen. Mit den einzelnen Forderungen hat sich jetzt der Bauausschuss beschäftigt. Die Mitglieder haben sich unter anderem gegen eine Asphaltierung 23.10.2025 Kaputte Anzeige am Hofer Untreusee: Wetterdaten künftig anders einsehbar Viele Besucher am Hofer Untreusee haben ihren Blick immer auf die große Anzeigetafel gerichtet, hat sie doch immer die Luft- und Wassertemperatur angezeigt. Doch seit einiger Zeit ist diese Anzeige kaputt. Stadtrat Reinhard Meringer hat deshalb beantragt, die Tafel zu reparieren. Oberbürgermeisterin Eva Döhla hat im Stadtrat nun geantwortet, dass die Anzeige künftig nicht mehr