Die Parksituation in der Ludwigstraße ist immer wieder ein Diskussionsthema in Hof. Zuletzt war der Grund dafür die Großbaustelle im Sigmundsgraben und die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen. Jetzt sorgt der Schnee für Probleme in der Ludwigstraße: Durch die Schneehaufen am Straßenrand können Autos dort kaum parken. Viele tun es trotzdem – dann oft direkt auf der Fahrbahn oder auf dem Fahrradschutzstreifen. Das ist aber nicht erlaubt, sagt Matthias Potzel von der Polizei Oberfranken:
„Besonders wichtig ist uns der Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer. Deswegen sind Geh- und Radwege im Winter tabu, unabhängig davon, wie viel Radverkehr gerade unterwegs ist. Falsch geparkte Autos können die Sicht versperren, Rettungswege blockieren oder bei Schnee und Glätte schnell zur Unfallgefahr werden.“
Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit einem Verwarnungs- oder Bußgeld ab 35 Euro rechnen, so Potzel. Die Polizei rät, jetzt im Winter mehr Zeit für die Parkplatzsuche einzuplanen und nur auf ausgewiesenen Flächen zu parken.