Parkplatzprobleme in der Hofer Ludwigstraße: Polizei Oberfranken spricht Klartext

05. Februar 2026 , 07:00 Uhr

Die Parksituation in der Ludwigstraße ist immer wieder ein Diskussionsthema in Hof. Zuletzt war der Grund dafür die Großbaustelle im Sigmundsgraben und die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen. Jetzt sorgt der Schnee für Probleme in der Ludwigstraße: Durch die Schneehaufen am Straßenrand können Autos dort kaum parken. Viele tun es trotzdem – dann oft direkt auf der Fahrbahn oder auf dem Fahrradschutzstreifen. Das ist aber nicht erlaubt, sagt Matthias Potzel von der Polizei Oberfranken:

„Besonders wichtig ist uns der Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer. Deswegen sind Geh- und Radwege im Winter tabu, unabhängig davon, wie viel Radverkehr gerade unterwegs ist. Falsch geparkte Autos können die Sicht versperren, Rettungswege blockieren oder bei Schnee und Glätte schnell zur Unfallgefahr werden.“

Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit einem Verwarnungs- oder Bußgeld ab 35 Euro rechnen, so Potzel. Die Polizei rät, jetzt im Winter mehr Zeit für die Parkplatzsuche einzuplanen und nur auf ausgewiesenen Flächen zu parken.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Bundesweite DHL-Betrugsmasche: Paketzusteller bestätigt falschen Alarm Seit ein paar Tagen schon warnen bundesweit Polizei und Verbraucherschützer vor einer neuen Betrugsmasche, dem sogenannten Quishing. Betrüger sollen beispielsweise in Thüringen und in anderen Regionen Paketabholzettel der DHL mit einem gefälschten QR-Code in Briefkästen geworfen haben, um so persönliche Daten von ihren Opfern zu stehlen. Tatsächlich aber hat es sich bei der vermeintlichen Betrugsmasche 31.01.2026 Wechsel im Polizeipräsidium Oberfranken: Florian Meyer wird neuer Vizepräsident Innenminster Joachim Herrmann hat kürzlich in Nürnberg den neuen Polizeipräsidenten von Mittelfranken eingeführt. Sein Stellvertreter wird ab Februar Ulrich Rothdauscher. Er ist bislang Polizeivizepräsident am Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth. Ihm wiederum folgt Florian Meyer. Das hat Innenminister Herrmann entschieden. Der bisherige Leitende Polizeidirektor übernimmt dann den Posten. Mayer ist in Bamberg geboren, Volljurist und hat 29.01.2026 Alkoholisiert mit dem Fahrrad: Unfälle steigen stetig Nach einer durchzechten Nacht leicht alkoholisiert mit dem Fahrrad nach Hause fahren – das kann schwerwiegende Folgen haben. Bundesweit nimmt die Zahl der Fahrradunfälle mit Verletzungen unter Alkoholeinfluss stetig zu. Viele Experten und Vereine wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club schlagen deshalb Alarm. Laura Ganswindt vom ADFC Bayern: Konkret hatten wir deutschlandweit 2023 rund 5400 Fahrradunfälle 23.12.2025 Alkohol am Steuer: Oberfränkische Polizei zieht Bilanz nach Kontroll-Wochenende Gerade in der Vorweihnachtszeit häufen sich Alkoholfahrten – sei es nach Weihnachtsfeiern oder privaten Treffen. Damit steigt auch die Unfallgefahr. Die oberfränkische Polizei hat in den zurückliegenden Tagen verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen durchgeführt. Das Ergebnis: Zehn Autofahrer waren mit mehr als 1,1 Promille unterwegs – gegen sie wird jetzt strafrechtlich ermittelt. Weitere 21 saßen mit