Ostbayernring: Söder kommt zur Inbetriebnahme nach Marktredwitz

14. Juli 2026 , 07:07 Uhr

Der Netzbetreiber TenneT gibt regelmäßig Updates zum Stand der Arbeiten an der neuen Stromtrasse SuedOstLink, die unterirdisch durch die Region verläuft. Sie soll bald Strom aus Wind- und Solarenergie zwischen Nord- und Süddeutschland hin- und herschicken. Länger nichts mehr gehört haben dagegen viele vom sogenannten Ostbayernring, der ja auch ein Leitungsprojekt von TenneT ist. Da steht am Nachmittag ein entscheidender Schritt an, mit hohem politischen Besuch.

Und zwar steht die Inbetriebnahme an! Gar nicht groß angekündigt, aber aus dem Terminplan von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist ersichtlich, dass er heute in Marktredwitz beim Festakt dabei sein wird. Damit ist TenneT im Zeitplan, denn noch vor zwei Jahren hieß es, dass das Unternehmen 2026 mit dem kompletten Ostbayernring fertig sein will. Es handelt sich dabei um den Ersatz-Neubau einer Hochspannungsleitung zwischen Redwitz im Landkreis Lichtenfels über Mechlenreuth bei Münchberg bis Etzenricht in der Oberpfalz. Durch einige Abschnitte fließt schon länger Strom. Ziel von TenneT war es dabei auch eine leistungsfähige neue Trasse zu bauen, die regional erzeugten, grünen Strom aufnehmen kann. Der alte Ostbayernring soll weggekommen. Die Bautätigkeiten hat man zum Beispiel an einem Schutznetz über der A93 bei Windischeschenbach sehen können.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 Handball-Oberligen: SG Helmbrechts/Münchberg und HSG Fichtelgebirge auf Punktejagd Nach dem jüngsten Auswärtssieg kann die SG Helmbrechts/Münchberg in der Handball-Oberliga der Männer zumindest etwas aufatmen. Heute gilt es im Kampf um den Klassenerhalt direkt nachzulegen. Die Mannschaft bekommt es mit dem HC Forchheim zu tun. Anwurf in der Münchberger Gymnasium Turnhalle ist um 19 Uhr 45. In der Oberliga der Frauen will die HSG 24.10.2026 Neues, offenes Musikformat: "SingBar" morgen erstmals in Hof Gemeinsam singen, ohne feste Mitgliedschaft in einem Chor oder regelmäßige Probentermine. Die Chorjugend im Gemischten Chor Hof-Moschendorf 1906 macht genau das möglich – mit dem neuen Format „SingBar“. Bei jedem Termin steht ein bekannter Song im Mittelpunkt, den die Teilnehmenden unter professioneller Anleitung Schritt für Schritt mehrstimmig erarbeiten. Unterstützung gibt’s von Musicaldarsteller Maurice Daniel Ernst 24.10.2026 Museumstag Hofer Land: Sechs Museen im Textilmuseum Helmbrechts Sechs Museen an einem Ort und das bei freiem Eintritt – das steckt hinter dem Museumstag Hofer Land. Im Oberfränkischen Textilmuseum Helmbrechts sind morgen sechs Museen aus dem Landkreis Hof mit Infoständen und Aktionen am Start. Mit dabei sind neben dem Textilmuseum das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz, das Museum Bayerisches Vogtland, das Grafikmuseum Stiftung Schreiner aus 24.10.2026 Ringen-Regionalliga: ASV Hof fordert Tabellenführer heraus Ein spannender Kampfabend erwartet die Ringerfreunde heute in der Hofer Jahnhalle. Mit dem TSV Westendorf kommt der Spitzenreiter der Regionalliga Bayern zum ASV Hof. Die Allgäuer haben einen breiten und leistungsstarken Kader und die ersten fünf Kämpfe alle gewonnen – erst am vergangenen Wochenende gab es die erste Niederlage. Trotz der klaren Außenseiterrolle wollen sich