Ortsumgehung Oberkotzau: So reagieren die Initiatoren des Bürgerbegehrens nach Gerichtsentscheidung

18. Juni 2025 , 14:41 Uhr

Einen neuen Bürgerentscheid zur Ortsumgehung Oberkotzau haben im vergangenen Jahr zwei Oberkotzauer anstoßen wollen: Wolfgang Peukes und Jürgen Spitzbarth hatten dazu über 800 Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt. Das hat die Marktgemeinde damals abgelehnt. Peukes hatte daraufhin beim Verwaltungsgericht Bayreuth gegen den Ablehnungsbescheid der Marktgemeinde Oberkotzau geklagt. Das hat wiederum entschieden: Das erneute Bürgerbegehren bleibt unzulässig.

In einer langen Stellungnahme stellen die Gegner nochmal die Argumentation des Verwaltungsgerichts Bayreuth und der Marktgemeinde Oberkotzau gegenüber. Deutlich wird jedenfalls, dass es um eine Formulierung geht und das ist der Punkt „aktuelle Entwicklungen“, die die Gegner der Ortsumgehung gern bei der möglichen Neu-Bewertung des Projekts mit eingebracht hätten. Eine Formulierung, auf der scheinbar die gesamte Ablehnung des erneuten Bürgerbegehrens fußt. Das Gericht lässt schließlich offen, ob es mit angepasster Formulierung nicht doch möglich wäre. Allerdings wollen sowohl Peukes als auch Spitzbarth keine weiteren rechtlichen Schritte gehen und die Klage gegen Oberkotzau zurückziehen, zu wenig Aussicht auf Erfolg! Mittlerweile laufen die Arbeiten ja schon. Spatenstich zur Ortsumgehung war schließlich schon im Oktober. Sie wenden sich an die jüngeren Generationen es nochmal mit einem Bürgerentscheid zu versuchen – sie werden die Folgen der Ortsumgehung Oberkotzau länger ertragen müssen, heißt es in der Stellungnahme.

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Faschingsferien: Zu diesen Zeiten könnt ihr den Hofer Eisteich nutzen Im bayerischen Teil der Euroherz-Region haben die Faschingsferien begonnen. Falls ihr eine Runde auf dem Eis geplant habt, hat die Stadt Hof die Öffnungszeiten für den Hofer Eisteich öffentlich gemacht. Heute hat er erstmal zu – morgen könnt ihr ab 11 Uhr Schlittschuhlaufen. Drei Wochen sind es noch, dann ist die Saison auf dem Hofer 16.02.2026 Viel Neuschnee: Super für den Wintersport im Fichtelgebirge Bis zu 10 Zentimeter Neuschnee in unserer Region: auf den Straßen eher nervig, aber für den Wintersport super! Die Erlebnisregion Ochsenkopf meldet, die Ochsenkopf Nordpiste und das Anfängergelände sind in sehr gutem Zustand. Auch der Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau, der Fleckllift, das Familienland und Klausenlift in Mehlmeisel und der Gehrenlift in Bischofsgrün sind geöffnet. 16.02.2026 Neuer Defi und neues Tanklöschfahrzeug: Wunsiedel stattet Kita und Feuerwehr für Ernstfall aus Bei einem medizinischen Notfall zählt jede Minute. In vielen öffentlichen Gebäuden gibt es deshalb Erste-Hilfe-Kästen und auch einen Defibrillator. So ein Gerät zur Reanimation hat die Stadt Wunsiedel jetzt auch im Ortsteil Holenbrunn angebracht. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Der Kindergarten Holenbrunn ist jetzt auch der neue Standort für diesen weiteren Defi. Ein Defi hängt ja schon 16.02.2026 Selber Wölfe: DEL2-Lizenz im Blick Die Selber Wölfe stehen nach dem Wochenende ohne Cheftrainer da. Felix Schütz ist nach der deutlichen Niederlage in Peiting freigestellt. Assistenztrainer Josef Huber und Co-Trainer Markus Weinzierl kümmern sich übergangsweise um die Mannschaft. Nichtsdestotrotz späht der Eishockey-Club auf eine mögliche Qualifikation für die nächsthöhere Liga, die DEL2. Deshalb haben die Verantwortlichen alle nötigen Unterlagen fürs