Ortsumgehung Oberkotzau: Kreistags-Grüne springen Gegnern zur Seite

09. Juli 2025 , 17:30 Uhr

Die Gegner der Ortsumgehung Oberkotzau haben kürzlich eine weitere Absage kassiert: So hat das Verwaltungsgericht Bayreuth ein erneutes Bürgerbegehren für unzulässig erklärt. Störender Punkt war offenbar eine Formulierung im Antrag, wobei die Initiatoren des neuen Bürgerbegehrens angeregt hatten „aktuelle Entwicklungen“ vor dem Bau der Ortsumgehung mit einzubeziehen. Irreführend, hieß es daraufhin. Den Gegnern der Ortsumgehung springen nun die Grünen im Hofer Kreistag zur Seite.
Die rechtlichen Möglichkeiten sind ausgeschöpft, heißt es in einem Schreiben. Trotzdem ist die Planung zur Ortsumgehung über 30 Jahre alt und die Welt heute wegen des Klimawandels eine andere. Die Prioritäten sollten daher woanders liegen, meinen die Grünen. Mehr ÖPNV, mehr Bäume als Schattenspender, Wasserschutzmaßnahmen und weniger Flächenversiegelung etwa. Der Vorschlag der Grünen: Ein Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde in der Ortsdurchfahrt von Oberkotzau. Das wäre günstig, würde für mehr Sicherheit, weniger Fahrstress und Abgase sorgen. Noch sei es nicht zu spät, den Baumaßnahmen in Oberkotzau ein Ende zu setzen, so die Grünen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2026 Mehr Sicherheit für die Schüler: Schulstraße in Oberkotzau bekommt eine Fußgängerampel In Bayern und der Region haben die Osterferien begonnen. Wenn die Oberkotzauer Grund- und Mittelschüler aus den Ferien zurückkehren, begegnet ihnen eine Neuerung direkt vor der Schule: Die Schulstraße bekommt eine Fußgängerampel. Das Staatliche Bauamt Bayreuth stellt sie während der Osterferien auf. Während der Bauzeit soll es nur zu halbseitigen Sperrungen in der Schulstraße kommen. 25.03.2026 Hofer Klimaanpassungskonzept: Auftakt für die Öffentlichkeit Wochenlange Trockenheit, heftige Stürme und Unwetter mit Starkregen und Hochwasser – dass sich das Klima verändert hat, haben wir in den vergangenen Jahren alle zu spüren bekommen. Es geht also nicht mehr um den Klimawandel an sich, sondern um die Anpassung. Wie sich die Stadt Hof dabei aufstellen will, soll ein Klimaanpassungskonzept aufzeigen. Der Stadtrat 17.03.2026 Kornberg: Auch die Allgemeinverfügungen für Radfahrer und Wanderer sind aufgehoben Das Verwaltungsgericht Bayreuth hat vor genau einer Woche die Baugenehmigung für den geplanten Mountainbike-Park am Kornberg aufgehoben. Damit hatte der Bayerische Landesbund für Vogelschutz Erfolg mit seiner Klage. Schon vor vier Jahren hatte der LBV einen Baustopp erwirkt. Der zuständige Zweckverband will erst weitere Entscheidungen zum Kornberg treffen, wenn er die schriftlichen Urteilsgründe vorliegen und 10.03.2026 Doch kein Mountainbike-Park am Kornberg? Die Stimmen zur Gerichtsentscheidung Ein Mountainbike-Park für den Kornberg wird immer unwahrscheinlicher. Das Verwaltungsgericht Bayreuth hat die Baugenehmigung dafür jetzt aufgehoben. Der Landesbund für Vogelschutz hatte dagegen geklagt und in weiten Teilen Recht bekommen. Gerichtssprecher Philipp Hetzel: Nach der kurzen mündlichen Begründung war dafür ausschlaggebend, dass man hier aufgrund der besonderen Umstände des Einzelfalls davon ausgehen muss, dass es