Ortsumgehung Leimitz: Statement zu den Grundstückskäufen im Haupt- und Finanzausschuss

03. Februar 2026 , 06:30 Uhr

Die Ortsumgehung Leimitz ist ein Straßenbauprojekt, das schon seit Jahrzehnten auf der Wunschliste der Stadt Hof und vieler Anwohner im Hofer Osten steht. Bisher ist es hauptsächlich am Geld gescheitert. Zuletzt ist die Diskussion so kurz vor der Kommunalwahl wieder hochgekocht. Kritik von Seiten der CSU und der FDP hatte sich die Stadtverwaltung nach einem Zeitungsbericht über die Grundstücksverhandlungen rund um die Ortsumgehung eingehandelt. Im Haupt- und Finanzausschuss gabs jetzt eine Erklärung, wie der zuständige Mitarbeiter im Rathaus dabei vorgeht:

„Es ist Absicht, dass Schritt für Schritt vorgegangen wird und Verhandlungen auch nacheinander geführt werden. Denn es geht beim Grunderwerb nicht nur um die Frage des Preises und um Geld, sondern auch um Tauschland. Da werden manchmal komplizierte Vereinbarungen getroffen. Und deswegen ist es auch ganz richtig, dass hier Schritt für Schritt vorgegangen wird.“

Die Ortsumgehung an sich stehe nicht in Frage, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Ziel ist es, trotz klammer Kassen und strenger Sparauflagen Mittel für die Ortsumgehung Leimitz in den Haushalt für dieses Jahr einzuplanen. Am 23. Februar soll das Zahlenwerk komplett stehen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Kommunalwahl in Hof: Wahlbenachrichtigungen sind unterwegs Die Kommunalwahl am 8. März rückt immer näher. Die rund 34.000 wahlberechtigten Hoferinnen und Hofer sollten in den nächsten Tagen ihre Wahlbenachrichtigung im Briefkasten haben. Darauf macht die Stadt Hof jetzt aufmerksam. Wer schon weiß, dass er per Briefwahl abstimmen möchte, kann die Unterlagen dafür ab sofort online beantragen. Ihr habt online außerdem die Möglichkeit, 08.10.2025 Hofer SPD: Nominierung von Eva Döhla als OB-Kandidatin Heute sind es noch genau fünf Monate bis zur Kommunalwahl am 8. März. Die Hofer SPD nutzt diesen Termin, um Eva Döhla offiziell als Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl in Hof zu nominieren. Das passiert ab 18 Uhr in der VHS Hofer Land. Die amtierende Oberbürgermeisterin möchte dabei vorstellen, welche Schwerpunkte sie in den kommenden sechs 26.09.2025 OB-Wahl in Hof: Jan Friedrich ist fünfter Kandidat Er ist der fünfte Kandidat um das Amt des Hofer Oberbürgermeisters: Die Freien Aktiven Bürger schicken den 44-Jährigen Jan Friedrich ins Rennen. In einer Pressemitteilung macht Friedrich deutlich, dass er mit der aktuellen Rathauspolitik unzufrieden ist. Hof brauche eine echte Strategie, so die Forderung. Er setzt sich demnach dafür ein, Hof als Wirtschaftsstandort zu stärken 04.02.2026 Bürokratieabbau bei Hofer Vereinen: Stadtverwaltung will CSU-Antrag weiter prüfen Engagement in einem Verein bedeutet nicht nur, seinem Hobby nachzugehen, anderen zu helfen und Gleichgesinnte zu treffen. Vereine haben es mittlerweile mit richtig viel Bürokratie zu tun. Ein Beispiel: Das Bundeskinderschutzgesetz. Es verpflichtet Vereine, regelmäßig Führungszeugnisse ihrer Jugendleiter vorzulegen. Viel Aufwand für die Hofer Vereine, meint die CSU und hat einen Antrag an die Stadtverwaltung