Ortsumgehung Leimitz: FAB und Freie fordern Bürgerentscheid

16. Januar 2026 , 14:17 Uhr

Die Ortsumgehung Leimitz plant die Stadt Hof schon seit vielen Jahren, bislang fehlt aber das Geld. Mittlerweile sind viele Anwohner dagegen. Die Stadtratsfraktion FAB und Freie fordert deshalb, die Bevölkerung darüber abstimmen zu lassen. Wie begründet die Fraktion ihren Antrag?

Die letzten Pläne sind schon über zehn Jahre her. Seitdem hat sich einiges verändert wie der Ausbau der Hochschulen oder die Ansiedelung von Amazon. Der prognostizierte Verkehrskollaps ist aber ausgeblieben. Die Fraktion befürchtet deshalb, dass die Ortsumgehung den Verkehr nur verlagern würde. Da das Baurecht befristet ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Wenn die Stadt Hof die Ortsumgehung nicht weiter verfolgt, ist das Projekt nach vielen Jahren Geschichte. Plant sie die Ortsumgehung in den Haushalt ein, fehlt ihr das Geld woanders. Die Fraktion FAB und Freie befürchtet sogar, dass Hof dann teilweise handlungsunfähig ist. Deshalb fordert sie einen Bürgerentscheid zur Ortsumgehung Leimitz.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Ortsumgehung Leimitz: Kein Bürgerentscheid Nicht mehr lange bis zur Kommunalwahl Anfang März. Die Hofer Stadtratsfraktion FAB und Freie wollte, dass die Einwohner an diesem Termin gleich noch zu einem anderen Thema abstimmen. Deshalb hat sich der Stadtrat direkt mit dem Antrag befasst. Die Fraktion hat einen Bürgerentscheid zur seit Jahren geplanten Ortsumgehung Leimitz gefordert. Auch der Bund Naturschutz unterstützt 05.05.2025 Änderungen bei Leistungen für Ukraine-Flüchtlinge: FAB und Freie warnen vor Hofer Haushaltsbelastung Morgen (DI) will sich Friedrich Merz zum neuen Bundeskanzler wählen lassen. Damit kann die neue schwarz-rote Bundesregierung ihre Arbeit aufnehmen. Die hat unter anderem einen härteren Kurs in der Flüchtlingspolitik angekündigt. So ist unter anderem geplant, dass Geflüchtete aus der Ukraine kein Bürgergeld mehr bekommen sollen, sondern Unterstützung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Das hat auch Auswirkungen 20.10.2025 Hofer Stadtrat: Einige wichtige Anträge der Fraktionen auf der Tagesordnung Dreimal trifft sich der Hofer Stadtrat in diesem Jahr noch in Vollbesetzung. Und da geht es heute mitunter um einige Anträge, die die verschiedenen Stadtratsfraktionen in den vergangenen Tagen und Wochen eingebracht haben. Darunter auch der Antrag zum Zuschussbedarf fürs Theater Hof. Den haben FAB und Freie eingereicht, weil der Stadtrat dringend noch in diesem 30.09.2025 Wärmeversorgung in Hof: Stadtrat beschließt kommunalen Wärmeplan Wie kann die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen? Das zeigt die kommunale Wärmeplanung, an der die Stadt in den vergangenen Monaten gearbeitet hat. Am Abend war das nochmal Thema im Stadtrat. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Der Stadtrat hat den Abschlussbericht jetzt zur Kenntnis genommen und auch so beschlossen. Wichtig ist, dass durch den kommunalen Wärmeplan