Ortsdurchfahrt Pirk: Hofer CSU-Fraktion wünscht sich mehr Sicherheit

14. Oktober 2026 , 05:30 Uhr

Die Hofer CSU-Stadtratsfraktion wünscht sich mehr Verkehrssicherheit in der Ortsdurchfahrt von Pirk. Dort befindet sich der KuddelmuddelHof, auf dem Kinder Tiere ganz nah kennenlernen können. Dort unternehmen sie auch Ausflüge mit Ponys und Eseln. Und dabei ist es schon zu gefährlichen Situationen an der schmalen Straße gekommen. Ein Kind und ein Pony sind durch den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Fahrzeugs verletzt worden, schreibt die Fraktion in einer Pressemitteilung.
Die Christsozialen bitten die Hofer Stadtverwaltung darum, verschiedene Möglichkeiten für mehr Sicherheit zu prüfen: Dazu zählen Tempoanzeigen für die Fahrzeuge; Fahrbahnteiler, die zum langsamer Fahren animieren oder eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer. Aktuell sind 50km/h in der Ortsdurchfahrt Pirk erlaubt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2026 Blitzer in Hof: Mit 120 Sachen über die Kulmbacher Straße Über fünf Stunden lang hat die Hofer Verkehrspolizei gestern Nachmittag auf der Kulmbacher Straße geblitzt. Dort sind maximal 60 km/h erlaubt. Positiv ist aufgefallen: Die meisten Verkehrsteilnehmer haben sich an das Tempolimit gehalten. Der Blitzer hat lediglich dreimal ausgelöst. Ein Autofahrer war dabei deutlich zu schnell unterwegs: Er ist mit 121 Sachen durch die 60er-Zone 03.08.2026 Hofer CSU fordert: Mehr Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis Hof Der Hofer Piraten-Stadtrat Michael Böhm hatte im Kommunalwahlkampf vorgeschlagen, dass die Saale-Stadt ihren Status als kreisfreie Stadt aufgeben soll. Ganz so weit geht die CSU-Fraktion nicht, doch auch sie setzt sich jetzt für eine bessere Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis Hof ein. Seit Jahren schon leben und arbeiten die Menschen in Stadt und Landkreis Hof 22.07.2026 Elektro-Flugzeug in Hof: Flughafen arbeitet an Ladeinfrastruktur Fliegen mit dem Elektro-Flugzeug klingt für viele noch nach Zukunftsmusik, ist aber bereits Realität. So ein Flugzeug ist jetzt auch in Hof gelandet. Uwe Nortmann hat auf seiner Tour nach Finnland auf dem Rückflug nach Kempten einen Ladestopp am Flughafen Hof-Plauen eingelegt. Für Flughafen-Geschäftsführer Ralf Kaußler war es die erste Elektro-Flugzeug-Landung überhaupt: „Herr Nortmann wollte 20.07.2026 Neuer Zeitplan: E-Flugzeug-Pionier soll erst morgen in Hof landen Er hätte eigentlich gestern schon in Hof landen sollen, die schlechten Wetterbedingungen haben den Zeitplan allerdings umgeworfen: Elektro-Flugzeug-Pionier Uwe Nortmann will den Flughafen Hof-Plauen stattdessen voraussichtlich morgen ansteuern. Seine Maschine will er dort aufladen. Zuvor war er aus dem Allgäu nach Finnland aufgebrochen und fliegt nun zurück über das Baltikum und Polen. Morgen Vormittag soll