Zoff im Bundestag

Ordnungsruf für «Moskau-Minion von der AfD»

25. September 2026 , 14:44 Uhr

Der Grünen-Abgeordnete Wagener provoziert im Bundestag mit einem Animationsfilm-Vergleich. Welche politische Kontroverse steckt hinter dem Schlagabtausch mit der AfD im Bundestag?

Für eine verbale Breitseite gegen Markus Frohnmaier von der AfD hat der Grünen-Abgeordnete Robin Wagener im Bundestag einen Ordnungsruf kassiert. Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) sagte am Freitag, Wagener habe den AfD-Abgeordneten am Donnerstag in der Debatte zu einem AfD-Antrag mit dem Titel «Keine EU-Mitgliedschaft und keine militärischen Beistandsgarantien für die Ukraine» als «Moskau-Minion der AfD» bezeichnet und ihm vorgeworfen, er habe «wieder pflichtbewusst das Memo aus dem Kreml» vorgetragen. Die Bezeichnung «Moskau-Minion» sei «eindeutig herabsetzend», begründete Nouripour den Ordnungsruf.

Frohnmaiers Reisen nach Russland waren schon häufiger Thema   

Die Minions sind kleine gelbe, pillenförmige Fantasiewesen aus einem US-Animationsfilm. Sie dienen dort dem Bösewicht Gru. Der englische Begriff «Minion» bezeichnet einen «Handlanger», «Diener» oder «Untertan». 

Frohnmaier unterhält seit Jahren Kontakte nach Moskau und nahm im Juni in Sankt Petersburg an einem Forum unter Schirmherrschaft von Präsident Wladimir Putin teil. Er weist Vorwürfe einer Kremlnähe zurück. Frohnmaier versteht seine Russlandkontakte nach eigener Darstellung als Diplomatie, während Kritiker ihm vorwerfen, russische Interessen zu vertreten.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2026 Leif-Erik Holm - Wahlsieger, aber kein Siegmund Im Kampf um die Schweriner Staatskanzlei setzte Leif-Erik Holm für die AfD auf bürgerliches und lockeres Auftreten. Einen Vergleich muss er sich immer wieder gefallen lassen. 12.09.2026 Comedian Durgun: Humor stößt bei AfD-Ergebnis an Grenzen Comedian Tahsim Durgun setzt Satire gegen Rassismus und Rechtsextremismus ein. Doch angesichts des AfD-Erfolgs in Sachsen-Anhalt fällt selbst ihm kein Witz mehr ein. 10.09.2026 Minister: Schutz bestimmter Geheimdaten vor AfD prüfen Noch ist die Regierungsbildung in Sachsen-Anhalt offen. Nach dem AfD-Wahlerfolg beraten die Innenminister aber schon über mögliche Konsequenzen für den Umgang mit wichtigen Informationen. 06.09.2026 Ulrich Siegmund - gefeiert wie ein Politik-Popstar Der AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund wurde während des Wahlkampfes vielerorts von seinen Anhängern gefeiert, machte Selfies und gab Autogramme. Wie geht es nach der Landtagswahl für ihn weiter?