Open Air Event "Bühne raus": Kulturamtsleiter zieht positive Bilanz zum Abschluss

21. Juli 2025 , 17:00 Uhr

Viel Kindergelächter konntet ihr hören, wenn ihr in den vergangenen Wochen am Hofer Schiller-Quartier vorbeigekommen seid. Zum dritten Mal hat das Open Air Event „Bühne raus“ stattgefunden und Künstler und Akteure aus der Hofer Kulturszene haben mit ihrem Musik- und Theaterprogramm zahlreiche Besucher angelockt. Heute wird die große Bühne wieder abgebaut. Auch wenn das Wetter recht regnerisch war, zeigt sich der Kulturamtsleiter der Stadt Hof, Peter Nürmberger sehr zufrieden mit dem Event:

„Zu den Höhepunkten in diesem Jahr gehören zum Beispiel die Schulen: Die Angerschule, die Christian-Wolfrum-Schule, die Sophienschule haben hervorragende Programme vor vielen, vielen Menschen abgeliefert. Was uns wichtig war ist eben, dass die Kinder – die Drittklässler, die Viertklässler, die ganz Kleinen auch die gleiche gute technische Ausstattung bekommen hatten. Headsets wie die Profis, Menschen am Mischpult, die bei den Profis mischen und all dieses Dinge. Die haben auch eine gewisse Wertschätzung signalisiert und das ist gut angekommen.“

An die 600 Besucher haben sich die Musik- und Theateraufführungen der Hofer Grundschulen angeschaut. Wie es im nächsten Jahr mit dem Open Air-Event weiter gehen soll, bleibt allerdings noch offen, meint der Kulturamtsleiter. Das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ läuft in diesem Jahr aus und die Stadt Hof könne die hohen Kosten nicht alleine tragen. Außerdem könne das Event nicht mehr am Hofer Schiller-Quartier stattfinden, denn der geplante Bau des Ärztezentrums beginnt im voraussichtlich nächsten Jahr, so Nürmberger. Ein „Bühne raus 2.0“ müsste dann an einem kleineren Ort stattfinden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 "Dann mach doch Theater": Neue Spielzeit beginnt heute „Dann mach doch Theater“ – das Konzept gibt es seit einem Jahr. Junge Menschen aus den Landkreisen Hof und Wunsiedel können ihr eigenes Theaterstück entwickeln und auf die Bühne bringen – unterstützt von den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel und dem JuKu-Mobil Fichtelgebirge & Hofer Land. Die neue Spielzeit beginnt heute. Jetzt im Juli finden einige offene, 30.10.2025 Legale Graffiti: Neues Freizeit- und Kulturareal will Jugend künstlerisch begeistern Ein historischer Ort in Hof verändert sich. Bis zum kommenden Frühjahr entsteht am Bahnhof Neuhof ein neues Freizeit- und Kulturareal. Neben einer Sportfläche und einer Containerbühne für Veranstaltungen, spielen sogenannte „Legal Walls“ eine große Rolle. Dort können sich Sprayerinnen und Sprayer ganz legal ihre Kunstwerke anbringen. Die Jugendarbeit der Stadt verfolgt außerdem auch eine Art 20.10.2025 Metropolregion Nürnberg: Künstlerin des Monats kommt aus Hof Die Metropolregion Nürnberg kürt jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler des Monats, die oder der aus dem Einzugsgebiet kommt. Im Oktober ist das eine Künstlerin aus Hof: Sophie Innmann. Heute bekommt die bildende Künstlerin ihre Urkunde von Hofs Oberbürgemeisterin Eva Döhla überreicht. Innmann hat Malerei in Karlsruhe studiert. Seitdem arbeitet sie an verschiedenen Projekten 12.09.2025 Musik und Kunst: Rehauer Kulturtage starten Sie sind ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Rehau und haben sich über die Jahre zu einem beliebten Anlaufpunkt entwickelt: Die Rehauer Kulturtage. Ab heute gibt es drei Tage lang in der ganzen Innenstadt Kunstaustellungen und Konzerte. Heute Abend steht zum Beispiel der Gewinner von The Voice of Germany Andreas Kümmert auf der Bühne.