ÖPNV, Katastrophenschutz und Klinikum: Kreistagssitzung in Wunsiedel

01. Dezember 2025 , 09:23 Uhr

Über die Weihnachtsfeiertage wird es auch in den Rathäusern und Landratsämtern ruhiger. Vorher haben die Städte und Gemeinden in der Region aber noch ziemlich viel zu tun. In Wunsiedel kommt der Kreistag heute zu seiner letzten Sitzung des Jahres zusammen. Dabei stehen viele wichtige Themen auf der Tagesordnung.

Unter anderem beschäftigt sich der Kreistag mit der Förderung des ÖPNV. Konkret geht es um die Neuregelung der Hilfen für den Ausbildungsverkehr, also zum Beispiel vergünstigte Schülertickets. Außerdem geht es um die Förderung von Komponenten des Katastrophenschutzes. Ende September wollte der Landkreis mit einer groß angelegten Übung herausfinden, wie gut der Bevölkerungs- und Katastrophenschutz in der Region aufgestellt ist. Auch die FichtelApp ist Thema in der Kreistagssitzung. Konkret geht es um eine mögliche Kooperation mit der Tourismuszentrale Fichtelgebirge. Der Kreistag wird sich außerdem mit der aktuellen Situation am Klinikum Fichtelgebirge beschäftigen. Unter anderem geht es um die Bereitstellung von Geldern, um das Defizit beim MVZ Campus in Selb auszugleichen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2025 Wunsiedler Kreishaushalt verabschiedet: Kreisumlagenerhöhung belastet Kommunen 2025 wird finanziell ein herausforderndes Jahr für den Landkreis Wunsiedel. In dieser Woche hat der Kreistag den 188 Millionen Euro schweren Kreishaushalt fürs laufende Jahr verabschiedet. Größte Posten sind zum Beispiel die Sozialausgaben und das Klinikum Fichtelgebirge. Dieses Geld fehlt dann unter anderem bei Straßen und Schulen. Kürzen will der Landkreis Wunsiedel bei Projekten wie 14.05.2025 Kein "weiter so" mehr möglich: Haushalt des Landkreises Wunsiedel verabschiedet Der Haushalt des Landkreises Wunsiedel fürs laufende Jahr ist verabschiedet. Die Kreisräte haben einstimmig für das 188 Millionen Euro schwere Zahlenwerk gestimmt. Aber schon jetzt steht fest, dass es ein „weiter so“ nicht geben wird. So formuliert es Landrat Peter Berek in seiner Haushaltsrede. In seiner Haushaltsrede nennt Landrat Peter Berek die zahlreichen Aufgaben, die 30.10.2025 Gegen geplante Kürzungen in der Krankenhausfinanzierung: Protestbrief aus dem Fichtelgebirge nach Berlin Um die gesetzliche Krankenversicherung im kommenden Jahr zu entlasten, hat die Bundesregierung erst vor Kurzem beschlossen, die Krankenhausfinanzierung um rund 1,8 Millionen Euro zu kürzen. Scharfe Kritik kommt jetzt vom Klinikum Fichtelgebirge. Vorstand Alexander Meyer und Landrat Peter Berek haben dazu einen Protestbrief an alle bayerischen Bundestagsabgeordneten geschickt. Die Kürzungen würden die medizinische Grundversorgung in 25.10.2025 Bevölkerungsschutz: FUNKE-Fachtagung in Marktredwitz Mit der großen grenzüberschreitenden Katastrophenschutzübung im Selber Forst Ende September hat der Landkreis Wunsiedel gezeigt, dass ihm der Bevölkerungsschutz ein großes Anliegen ist. Um das Thema weiter zu vertiefen, hat der Landkreis jetzt die renommierte FUNKE-Tagung ins Fichtelgebirge geholt. Die findet heute in Marktredwitz statt. Ziel der Tagung ist es, den Austausch zwischen Feuerwehren, Hilfsorganisationen,