Ochsenkopf-Seilbahn: Deutlicher Preisanstieg bei der 10-Fahrten Karte

15. Januar 2025 , 17:00 Uhr

Wer in diesem Winter die Seilbahnen am Ochsenkopf nutzen möchte, muss mehr Geld für die Tickets bezahlen als in den Vorjahren. Besonders deutlich ist der Preisanstieg bei der sogenannten 10-Fahrten Karte. Diese kostet inzwischen 93 Euro, im letzten Winter waren es noch 56 Euro. Der Geschäftsleiter des zuständigen Zweckverbands, Markus Döhla, erklärt den Preisanstieg unter anderem mit der neuen Seilbahn. Neben der allgemeinen Preisentwicklung würden durch den Seilbahn-Neubau zusätzliche Kosten entstehen. Die 10er Karte ist aber auch nicht für alle Gäste gleichermaßen geeignet:

Grundsätzlich ist das eher für den Gast geeignet, der zum Beispiel ein Mal am Tag nochmal früh vor der Arbeit eine Abfahrt machen will oder nachmittags nach Feierabend mal schnell eine Abfahrt. Dann nimmt er die 10-Fahrten-Karte und kann das über die Saison hinweg strecken. Und dann habe ich an zehn Tagen eine Fahrt und nicht an einem Tag zehn Fahrten. Da ist die Tageskarte dann immer die bessere Variante.

Für Wintersportler, die mehrmals an einem Tag die Piste nutzen möchten, empfiehlt Döhla entweder die Tageskarte für 34 Euro oder die verschiedenen Halbtageskarten für jeweils 27 Euro. Damit seien an einem Tag beliebig viele Fahrten mit der Seilbahn möglich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Am Wochenende nochmal Skifahren: Wintersaison im Fichtelgebirge geht zu Ende Die Wintersaison im Fichtelgebirge geht am Wochenende in den Endspurt. Nach wie vor gibt es ausreichend Maschinenschnee, damit auf der Ochsenkopf-Nordabfahrt ein Skibetrieb möglich ist. Auch die Seilbahnen auf der Nord- und der Südseite sind am Wochenende noch ein letztes Mal von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Danach sind die Anlagen am Ochsenkopf wegen Wartungsarbeiten 11.01.2025 Wintersport: Das geht am Wochenende im Fichtelgebirge Es liegt wieder Schnee in der Region, teilweise kommt auch mal die Sonne raus – für viele von euch geht’s jetzt am Wochenende also wieder auf die Skipisten im Fichtelgebirge. Der Regen in den vergangenen Tagen hat den Schnee auf den Pisten teilweise weggespült. Die Hauptabfahrt auf der Ochsenkopf-Nordseite musste deshalb komplett neu präpariert werden. 11.11.2025 Saisonbilanz: Viele Besucher im Sommer auf dem Ochsenkopf Viele Menschen haben diesen Sommer den Ochsenkopf besucht. Die Seilbahnbetreiber und die Verantwortlichen beim Zweckverband im Landratsamt Bayreuth sind zufrieden mit der Saison. Trotz eines weitgehend verregneten Sommers und einiger stürmischer Herbsttage sei das Fichtelgebirge ein attraktives Ausflug- und Urlaubsziel geblieben. Das sagt Markus Döhla, Geschäftsleiter des Zweckverbands zur Förderung des Tourismus und des Wintersports 17.03.2025 Ende der Wintersportsaison: Verantwortliche am Ochsenkopf zufrieden Am Wochenende konntet ihr euch nochmal die Skier ranschnallen und die Pisten am Ochsenkopf runtersausen. Jetzt ist die Wintersaison aber offiziell vorbei. Die Verantwortlichen im Fichtelgebirge ziehen eine positive Bilanz. Von Weihnachten bis Mitte März, also fast drei Monate war die Nordabfahrt am Ochsenkopf fast durchgehend offen. Und auch das ist aus touristischer Sicht ganz