Oberpfalzweiter Kontrolltag: Polizei guckt auf Verkehrssicherheit und grenzüberschreitende Kriminalität

16. Oktober 2025 , 10:18 Uhr

Wenn ihr heute auf der A93 in der Oberpfalz unterwegs seid, könnte euch an einigen Rastanlagen ein größeres Polizeiaufgebot auffallen. Heute ist oberpfalzweiter Kontrolltag des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Dabei geht’s um Verkehrssicherheit und die Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität, schreibt die Polizei.
Eine der Kontrollstellen liegt im Landkreis Tirschenreuth. An einer Großkontrollstelle zieht die Polizei mit Unterstützung weiterer Behörden Fahrer aus dem Verkehr.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Gewalt gegen Polizeibeamte: Leichter Rückgang in der Oberpfalz Wie auch in Oberfranken hat es in der Oberpfalz im vergangenen Jahr weniger Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten gegeben. Die Polizei meldet für das Jahr 2024 insgesamt 625 Fälle. Das sind 25 weniger als im Vorjahr. Dagegen ist die Zahl der geschädigten Polizeibeamten leicht gestiegen, von rund 1.500 auf rund 1.560. In unserem Sendegebiet – 04.12.2025 Tötungsdelikt in Waldsassen: Tatverdächtiger stellt sich selbst In Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth soll heute Morgen ein 67-Jähriger einen anderen Mann erschossen haben. Wie die Polizei Oberpfalz schreibt, soll das gegen 8 Uhr in der Wohnung des Opfers passiert sein. Der 67-Jährige ist danach selbst zur Polizei gegangen und hat sich gestellt, heißt es. Er wurde vorläufig festgenommen. Jetzt ermittelt die Kripo Weiden. 13.05.2025 Neue Broschüre und Bewerbung als Welt-Agrarkulturerbe: Treffen im Naturpark Steinwald Auf der Südseite des Fichtelgebirges und damit auf der Oberpfälzer Seite liegt der Naturpark Steinwald. Hier könnt ihr ganz markante Granitfelsen entdecken, Wälder, tausende Teiche und Moore. Deshalb ist der Landkreis Tirschenreuth besonders stolz darauf in einer Broschüre des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg aufzutauchen. Die zeigt neun Naturparks im VGN, die ihr mit Bus und Bahn 22.04.2025 Mann aus Tirschenreuth in Tschechien festgehalten: Kripo sucht nach Zeugen Bei uns in der Region fahren viele regelmäßig zum Tanken oder einkaufen über die Grenze nach Tschechien. Für einen Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth ist die Fahrt ins Nachbarland aber zum Albtraum geworden. Vergangenen Mittwoch (16. April) haben ihn vier Unbekannte in Eger mit Gewalt aus seinem Auto gezogen. Der 73-Jährige wurde dann über Nacht