Plauener Fahrradfahrer bekommen jetzt eine Möglichkeit ihre Räder sicher abzuschließen, bevor sie in den Zug steigen. Am Oberen Bahnhof entsteht eine neue Sammelschließanlage. Mitte Januar soll sie voraussichtlich in Betrieb gehen, heißt es aus dem Plauener Rathaus. Bis dahin sollen die Fahrradbügel da und die Stromversorgung angeschlossen sein.
Und so soll die Schließanlage aussehen: Es ist Platz für 24 Fahrräder. Vor dem Bahnhofsgelände entstehen neue Fahrradbügel. Einen Zugang bekommen Radfahrer über ein Online-Portal (www.rad-safe.de) bzw. eine App oder per Mail. Buchen könnt ihr die Stellplätze tageweise, wochenweise oder halbjährlich. Wie viel das kostet, steht allerdings erst fest, wenn die Anlage in Betrieb geht.
90.000 Euro kostet die Sammelschließanlage in Plauen. Davon kommen über 80 Prozent vom Bund.
Für die Tiefbauarbeiten, die Sammelschließanlage und die Fahrradbügel werden knapp 90.000 Euro investiert. Die Maßnahme wird zu 80 Prozent vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und von der Deutschen Bahn AG unterstützt. Der Zweckverband ÖPNV Vogtland beteiligt sich ebenfalls an der Finanzierung.