Oberbürgermeisterin zur Spinnerei-Schließung: "Erschütternd", dass das Traditionsunternehmen schließt

09. Oktober 2024 , 14:24 Uhr

Seit über 125 Jahren gibt es in der Stadt Hof die Spinnerei Neuhof. Ende des Jahres macht das Traditionsunternehmen dicht. „Erschütternd“ nennt das die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Seit letztem Jahr hat sich das Unternehmen in einem Insolvenzverfahren befunden. 120 Mitarbeiter sind betroffen.

Als Textilstandort verlieren wir wieder ein Unternehmen, was wirklich Identität gestiftet hat. Die Belegschaft hat sich wirklich als Spinnereifamilie verstanden. Sie ist gemeinsam durch schwierige Zeiten gegangen. Ich wünsch den Beschäftigten, dass sich neue Perspektiven eröffnen. Unser Jobcenter unterstützt hier mit ganzer Kraft und hilft auch bei der Vermittlung.

, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla.
Die Spinnerei Neuhof hat zum Beispiel Spezialgarne für Feuerwehr-, Polizei- und Bundeswehrkleidung hergestellt. Außerdem hat die Spinnerei mit der Hochschule Hof zusammengearbeitet. Das Wegfallen eines Großkunden aus den USA und von Fraas aus Helmbrechts hat letztlich dazu geführt, dass das Unternehmen die Schließung angekündigt hat. Die Hofer SPD richtet derweil einen Appell an die Bayerische Staatsregierung: Es sei ihre Aufgabe den Beschäftigten eine Perspektive zu bieten und das wertvolle Know-how zu erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 OB-Wahl in Hof: Jan Friedrich ist fünfter Kandidat Er ist der fünfte Kandidat um das Amt des Hofer Oberbürgermeisters: Die Freien Aktiven Bürger schicken den 44-Jährigen Jan Friedrich ins Rennen. In einer Pressemitteilung macht Friedrich deutlich, dass er mit der aktuellen Rathauspolitik unzufrieden ist. Hof brauche eine echte Strategie, so die Forderung. Er setzt sich demnach dafür ein, Hof als Wirtschaftsstandort zu stärken 16.10.2025 Arbeiten der Hospitalstiftung im Hofer Sigmundsgraben: Gebäudeabriss geht gut voran Seit Wochen sorgt die Großbaustelle im Sigmundsgraben für Behinderungen in der Hofer Innenstadt. Neben dem Fernwärmeausbau läuft dort noch ein anderes Projekt: Die Hospitalstiftung reißt aktuell drei Gebäude im Sigmundsgraben ab. Der Abriss geht gut voran und liegt im Zeitplan. Das hat Sebastian Oehme jetzt im Bauausschuss gesagt. Er ist Geschäftsführer der Hospitalstiftung. Oehme hat 30.09.2025 Wärmeversorgung in Hof: Stadtrat beschließt kommunalen Wärmeplan Wie kann die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen? Das zeigt die kommunale Wärmeplanung, an der die Stadt in den vergangenen Monaten gearbeitet hat. Am Abend war das nochmal Thema im Stadtrat. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Der Stadtrat hat den Abschlussbericht jetzt zur Kenntnis genommen und auch so beschlossen. Wichtig ist, dass durch den kommunalen Wärmeplan 26.07.2025 Internationale Begegnungen in Hof: Delegationen der Partnerstädte zu Gast In Hof könnten euch in den nächsten Tagen mehr Menschen begegnen, die Englisch sprechen… oder mit österreichischem Dialekt. Zum Volksfest sind in den nächsten Tagen nämlich Delegationen aus den Partnerkommunen zu Gast. Die Stadt feiert 35 Jahre Städtefreundschaft mit Hof bei Salzburg und Hof am Leithaberge in Österreich, außerdem mit Hof im Westerwald. Dazu kommen