NGG gegen Arbeitszeitlockerung: Hofer Arbeitnehmer leisten fast 2,2 Millionen Überstunden

28. August 2025 , 18:00 Uhr

Die Arbeitnehmer im Hofer Land haben im vergangenen Jahr fast 2,2 Millionen Überstunden geleistet – davon rund 1,2  Millionen ohne Bezahlung. Das geht aus dem „Arbeitszeit-Monitor“ des Pestel-Instituts hervor, den die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Auftrag gegeben hatte. Die NGG Oberfranken schlägt Alarm. Der Überstundenberg könnte noch größer werden. Grund seien Pläne der Bundesregierung, die wöchentliche Höchstarbeitszeit und den 8-Stunden-Tag abzuschaffen. Arbeitgeber könnten dann ihre Beschäftigten sogar zu 73,5-Stunden-Wochen verdonnern. Darunter hätten laut der Gewerkschaft vor allem Beschäftigte mit Familie oder pflegebedürftigen Angehörigen zu leiden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Strom- und Gasrechnung: Für 7.000 Menschen im Hofer Land nicht sofort bezahlbar In Stadt und Landkreis Hof können fast 7.000 Menschen ihre Strom- oder Gasrechnungen nicht oder nicht rechtzeitig bezahlen. Das schreibt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten auf Grundlage von Zahlen des Statistischen Bundesamts. Bundesweit betrifft das etwa 5 Prozent der Bevölkerung – Mieter deutlich öfter als Eigentümer. Die NGG Oberfranken fordert deshalb von der Bundesregierung und den örtlichen 09.10.2025 Tourismus im Hofer Land: Viele Gäste, aber Personalmangel im Gastgewerbe Egal ob Urlaub, Tagesausflug, Geschäftsreise, Verwandtschaftsbesuch oder medizinische Behandlung: Im ersten Halbjahr des Jahres sind viele Übernachtungsgäste aus dem In- und Ausland ins Hofer Land gekommen. Im Landkreis waren es rund 236.400 Übernachtungen und damit etwas weniger als im ersten Halbjahr 2024. Die Stadt Hof hat mit gut 67.000 Übernachtungen ein leichtes Plus im Vergleich 21.07.2025 Kritik von NGG Oberfranken: Zu wenig Betriebsräte in der Region Hof Im Raum Hof gibt es über 3.880 Betriebe mit mehr als 71.380 Beschäftigten – aber viele Firmen haben keinen Betriebsrat. Eine verpasste Chance, sagt Rainer Reißfelder von der Gewerkschaft NGG Oberfranken. Ein Betriebsrat sei wichtig, um für faire Arbeitsbedingungen zu sorgen, Überstunden im Blick zu behalten und Azubis gut auszubilden. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten 23.04.2026 40 Einkommensmillionäre im Raum Hof: NGG Oberfranken fordert "sozialen Kurs" bei Bundes-Reformen „Die einen krempeln die Ärmel hoch, um über die Runden zu kommen. Die anderen verdienen ihr Geld überwiegend an der Börse und mit Unternehmensgewinnen“. So schreibt es die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Oberfranken in einer Mitteilung und warnt vor einer zunehmenden sozialen Schieflage im Raum Hof. Demnach gibt es in der Region 40 Einkommensmillionäre – also Menschen,