Neues Tourismus-Projekt: Spatenstich für neuen Bikepark am Ochsenkopf

04. Mai 2026 , 13:08 Uhr

Ein wichtiges Projekt für den Tourismus in unserer Region kommt einen entscheidenden Schritt voran. Heute (4.5.) ist Spatenstich für den neuen Bikepark am Ochsenkopf. Der zuständige Zweckverband hat in seiner letzten Sitzung im März über das Thema diskutiert. Damals hatte eine Firma den Zuschlag für die Bauarbeiten bekommen. Für den ersten Bauabschnitt war von einer Fertigstellung bis Ende August die Rede. Ab Herbst sollen die ersten Touren starten können. Auf der Südseite des Ochsenkopfs soll ein umfangreiches Angebot für Radfahrer entstehen, mit Trails in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Lange Zeit war die Finanzierung dieses Projekts unklar. Außerdem waren Abstimmungen zum Beispiel beim Thema Wasserschutz nötig. Seit rund einem Jahr hat bereits die Downhill-Strecke auf der Ochsenkopf-Südseite wieder für Radfahrer geöffnet. Sie wurde innerhalb weniger Monate umfassend saniert.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Ochsenkopf-Südseite: Bikepark nimmt Fahrt auf Für den neuen Bikepark auf der Südseite des Ochsenkopfs im Fichtelgebirge haben die Bauarbeiten begonnen. Das österreichische Unternehmen Allegra baut unter anderem einen einfachen Flow-Trail, einen Bergauf-Trail und eine anspruchsvollere Strecke für erfahrene Mountainbiker. Damit soll laut Landratsamt ein Angebot für Anfänger, Genussfahrer und sportliche Biker entstehen. Erfreulich für den Zweckverband: Die bisherigen Aufträge werden 16.06.2026 Polizei guckt genauer hin: Kontrollaktion Radverkehr in Hof Falsch in die Einbahnstraße, mit ordentlich Tempo durch die Fußgängerzone, von der Straße auf den Fußweg wechseln oder die Ampel nicht beachten: Radfahren ist zwar besser für die Umwelt, aber manchmal hapert es mit den Verkehrsregeln. Die Hofer Polizei schaut mit dem Ordnungsdienst der Stadt heute genauer hin: Gemeinsam machen sie Kontrollaktionen in der Innenstadt. 16.06.2026 Mit dem Rad von Selb nach Norwegen: "FichtelBurschen" bald in Oslo Seit Freitag sind Maxim Fischer und Tim Rogler unterwegs nach Bergen in Norwegen – und das mit dem Fahrrad. Gestartet sind die beiden Extremsportler am Selber Goldberg. Die Strecke nach Bergen ist gut zweitausend Kilometer lang. Trotz schlechter Wetterverhältnisse und eines platten Reifens geht’s Maxim und Tim gut, haben sie uns im Gespräch gesagt. Die 20.01.2026 Jahresausblick 2026: Flüsseradweg soll weiter wachsen Radfahrer dürften sich in der Region immer wohler fühlen. Der Landkreis Hof will mit dem Flüsseradweg den Main mit der Saale und der Elster verbinden. So konnte er im vergangenen Jahr unter anderem einen Abschnitt bei Regnitzlosau einweihen. Momentan geht es an den Lückenschluss zwischen Münchberg und Stammbach ins Kulmbacher Land. Auch in diesem Jahr