Seit längerem konntet ihr beobachten, wie ein Bauprojekt in der Schützenstraße nahe des ehemaligen Hoftex-Areals in die Höhe wächst. Dort wird seit März ein neues Studentenwohnheim für die Hochschule in Hof gebaut. Gestern ist der Rohbau fertiggestellt worden und wurde beim Richtfest feierlich eingeweiht. Das kurzweilige Bauprojekt ist so in Oberfranken einzigartig. Der Ministerialdirektor des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, Thomas Gloßner:
„Das Studierendenwerk Oberfranken kam auf die Bayerische Staatsregierung mit diesem Vorschlag zu und der hat uns sofort überzeugt, weil da alles dabei ist, was wir uns auch aus Sicht des Bauministeriums wünschen. Ein Vorzeigeprojekt, das mit einer Totalunternehmervergabe sehr schnell realisiert wird, das außerordentlich ansprechend ist, das mitten in der Stadt ist und damit auch aus Stadtentwicklungsgesichtspunkten noch einen Beitrag leistet.“
Rund 130 Studenten sollen im neuen Wohngebäude in vollständig möblierten Apartments leben. Außerdem soll es vier Gemeinschaftsräume geben, damit die Studierenden auch innerhalb des Gebäudes soziale Kontakte knüpfen können. Der Mietpreis soll dabei bei erschwinglichen 380 Euro bleiben. Geplant ist die Fertigstellung des Studierendenwohnheims in der Schützenstraße bereits im August 2026.