Neues Studentenwohnheim im Hoftex-Areal: Bauprojekt einzigartig in Oberfranken

31. Oktober 2025 , 07:30 Uhr

Seit längerem konntet ihr beobachten, wie ein Bauprojekt in der Schützenstraße nahe des ehemaligen Hoftex-Areals in die Höhe wächst. Dort wird seit März ein neues Studentenwohnheim für die Hochschule in Hof gebaut. Gestern ist der Rohbau fertiggestellt worden und wurde beim Richtfest feierlich eingeweiht. Das kurzweilige Bauprojekt ist so in Oberfranken einzigartig. Der Ministerialdirektor des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, Thomas Gloßner:

„Das Studierendenwerk Oberfranken kam auf die Bayerische Staatsregierung mit diesem Vorschlag zu und der hat uns sofort überzeugt, weil da alles dabei ist, was wir uns auch aus Sicht des Bauministeriums wünschen. Ein Vorzeigeprojekt, das mit einer Totalunternehmervergabe sehr schnell realisiert wird, das außerordentlich ansprechend ist, das mitten in der Stadt ist und damit auch aus Stadtentwicklungsgesichtspunkten noch einen Beitrag leistet.“ 

Rund 130 Studenten sollen im neuen Wohngebäude in vollständig möblierten Apartments leben. Außerdem soll es vier Gemeinschaftsräume geben, damit die Studierenden auch innerhalb des Gebäudes soziale Kontakte knüpfen können. Der Mietpreis soll dabei bei erschwinglichen 380 Euro bleiben. Geplant ist die Fertigstellung des Studierendenwohnheims in der Schützenstraße bereits im August 2026.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Großaufgebot in Hof: Erneute Übung der Polizei Wenn ihr euch fragt, warum heute so viel Polizei in Hof ist, kommt hier die Antwort. Sie übt in einem Nebengebäude der Hochschule für den öffentlichen Dienst einen größeren Einsatz. Mehrere Kräfte aus Hof, Münchberg und Naila sind vor Ort. Es geht um lebensbedrohliche Einsatzlagen, wie der Hofer Polizeisprecher Patric Scheibel erklärt: „Solche Einsätze haben 05.06.2025 Hoftex-Areal: Studentenwohnheim einen Schritt weiter In der Schützenstraße in Hof tut sich seit einiger Zeit etwas. Das Studentenwerk Oberfranken baut hier ein Wohnheim für Studenten. Ein weiteres ist jetzt einen Schritt weiter. Wie die Frankenpost berichtet, hat der Investor des Hoftex-Areals den Vertrag unterschrieben. Damit war der Weg frei für den Mietvertrag. Der Freistaat Bayern mietet über 300 Studentenwohnungen an. 12.02.2026 Zusage aus München: Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Hof bekommt Neubau für Lehrsäle Da die Studierendenzahlen in Hof steigen, waren zuletzt vor allem der Wohnraum und neue Wohnheime Thema. Aber mehr Studierende erfordern eben auch mehr Lehrsäle. Für die gab es nun eine Zusage vom Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag. Das teilt der Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete Holger Grießhammer mit. Für 9,4 Millionen Euro entsteht an der Hochschule für den Öffentlichen 11.02.2026 Hochschule Hof: Leitfaden für Wassermanagement und Lebensmittelproduktion in der Stadt An der Hochschule Hof forschen Studierende daran, wie die Stadt der Zukunft aussehen könnte, welche Rolle Wasser dabei spielt und wie dabei ressourcenschonend noch Lebensmittel produziert werden können. Beim Projekt „EcoFloatFarm“ hat ein Team innerhalb weniger Wochen einen Leitfaden für bepflanzte Schwimminseln erstellt. Sie sehen aus wie schwimmende Gärten auf Wasserflächen, dienen der nachhaltigen Lebensmittelproduktion