Neues Frauenhaus Hochfranken im Landkreis Wunsiedel: Heute ist die Eröffnung

25. März 2024 , 06:00 Uhr

Über häusliche Gewalt wird oft nicht geredet, aber sie ist ein großes Problem. Frauen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, können in einem Frauenhaus Schutz suchen.
In Hochfranken gibt es ab heute ein neues Frauenhaus. Das befindet sich im Landkreis Wunsiedel. Es wurde neu gebaut, weil das alte Frauenhaus Hochfranken marode war, heißt es in einer Mitteilung des AWO-Kreisverbands Wunsiedel. Um 10 Uhr findet die Eröffnung mit Vertretern des bayerischen und des Bundesfamilienministeriums sowie mit Vertretern aus der Stadt Hof und den Landkreisen Hof und Wunsiedel statt. Mittel für den Neubau hat die AWO durch das Bundesinvestitionsprogramm „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ bekommen.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Bundesweiter Blitzmarathon: Morgen viele Kontrollen in der Euroherz-Region Ihr fahrt gerade vielleicht von der Arbeit nach Hause. Ein kleiner Hinweis, für euren weg zur Arbeit morgen: Den ganzen Tag ist morgen bundesweiter Blitzmarathon. Auch in der Euroherz-Region ist die Polizei verstärkt unterwegs und kontrolliert die Geschwindigkeiten der Autofahrer. Zum Beispiel in der Brucker Senke und auf der B173 bei Köditz. Im Landkreis Wunsiedel 11.04.2024 Bevölkerungsrückgang in Oberfranken: Oberfranken Offensiv rückt Bertelsmann Studie gerade Oberfranken Offensiv macht auf seine erfolgreichen Projekte und Maßnahmen gegen den demografischen Wandel aufmerksam und rückt damit eine aktuelle Bertelsmann Bevölkerungsvorausberechnung zurecht. Die Bertelsmann-Prognose hatte für Deutschland ein leichtes Bevölkerungswachstum gesehen und für weite Teile Oberfrankens einen Rückgang der Bevölkerung. Die Entwicklungsagentur macht klar, solche Berechnungen habe es schon oft gegeben. Oberfranken stemme sich erfolgreich 27.03.2024 Stellenabbau bei Rosenthal: Die Reaktionen aus der Region Hohe Gaspreise, Inflation, steigende Kosten insgesamt und weniger Konsum. Das macht der Selber Firma Rosenthal zu schaffen. Der Porzellanhersteller hat deshalb einen großen Stellenabbau angekündigt. 100 von insgesamt 700 Mitarbeitern müssen wohl gehen. Das betrifft die Standorte in Selb und in Speichersdorf. In den nächsten Wochen und Monaten finden dazu intern Verhandlungen statt. Die Pläne 26.03.2024 Porzellanindustrie in der Krise?: Bundesverband Keramische Industrie kritisiert die Bundesregierung Der Selber Porzellanhersteller Rosenthal will 100 Stellen streichen. Grund ist die schlechte wirtschaftliche Situation. Das Unternehmen nennt dabei auch die hohen Energiepreise. Zu dem geplanten Schritt von Rosenthal will sich der Bundesverband Keramische Industrie nicht äußern. Er kritisiert aber die Bundesregierung. Die Ampel habe jede Planungssicherheit weitgehend unmöglich gemacht, scheibt Christoph René Holler, Geschäftsführer des