Neues Edeka-Logistikzentrum in Marktredwitz: Investition in ländlichen Raum

26. September 2025 , 05:00 Uhr

Gurken, Äpfel, Käse oder Milch – das alles und noch mehr wird bald von Marktredwitz aus an über 800 EDEKA-Märkte in Nordbayern, Sachsen und Thüringen ausgeliefert. Für gut 360 Millionen Euro hat das Unternehmen in den vergangenen vier Jahren ein neues, hochmodernes Logistikzentrum an der A93 gebaut. Bei der Eröffnungs- und Einweihungsfeier war auch Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker dabei. Für ihn ist das neue Logistikzentrum eine Investition in den ländlichen Raum:

„Hier ist es eben auch noch möglich, solche Projekte umzusetzen, und hier ist auch ein Projekt dieser Art noch willkommen. Denn die Menschen freuen sich, dass auch infrastrukturell unsere Heimat weiterentwickelt wird, und gerade die Nordoberpfalz und Oberfranken, wir haben es ja nicht immer so leicht gehabt in den letzten Jahrzehnten und wir haben einen Aufholprozess hinter uns – und die Menschen sind stolz auf ihre Heimat und das kommt auch zum Ausdruck.“

Weil die Unterstützung von Seiten der Stadt und des Landkreises so gut war, hat sich EDEKA bewusst für den Standort Marktredwitz entschieden. Künftig sollen im neuen Logistikzentrum 600 Beschäftigte arbeiten. Erste Artikel werden bereits ausgeliefert, Mitte kommenden Jahres soll alles im Vollbetrieb laufen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Viele Baumaßnahmen und Projekte in Marktredwitz Autofahrer hatten es dieses Jahr in Marktredwitz nicht immer einfach. Die Stadt ist mehrere Straßenbaumaßnahmen angegangen, darunter die Waldershofer Straße. Ende September ist in Marktredwitz auch das neue Logistikzentrum des Einzelhändlers EDEKA mit rund 600 Arbeitsplätzen offiziell an den Start gegangen. Seit Mai läuft außerdem die Sanierung des Angerplatzes. Dazu Oberbürgermeister Oliver Weigel im Euroherz-Jahresrückblick: 08.08.2025 Edeka-Logistikzentrum in Marktredwitz: Einweihung Ende September Ein riesiger Bau zwischen blühenden Feldern und im Hintergrund die Bergzüge des Fichtelgebirges. So sieht das Logistikzentrum des Einzelhändlers Edeka in Marktredwitz aus. Es ist aktuell das größte Bauvorhaben der Edeka-Unternehmensgruppe – mit einer Größe von rund 66 Fußballfeldern. Seit vier Jahren läuft der Bau und jetzt steht auch fest, wann die Einweihung und Eröffnung 27.04.2026 Demographie-Spiegel bis 2038: Bad Steben älteste Gemeinde in Oberfranken Verwaiste Orte, Leerstände, Überalterung und Abwanderung. Oder doch Städte, in denen das Leben blüht, Arbeitsplätze vorhanden sind und Wohnungen entstehen? Wohin die Reise geht, das lässt sich dank Vorausberechnungen von Statistikern herausfinden. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Statistik die neuesten Prognosen bis zum Jahr 2044 jetzt vorgestellt. Demnach sinkt 25.04.2026 Moutainbike-Park am Kornberg: Fall geht weiter an den Verwaltungsgerichtshof Eine Gerichtsentscheidung im März hat das Bauvorhaben Mountainbike-Park am Kornberg erstmal gekippt. Das Verwaltungsgericht Bayreuth hatte außerdem Regelungen zur Nutzung der Wege kassiert. Ein Erfolg für die Kläger, die gegen die Pläne der Landkreise Hof und Wunsiedel vorgegangen sind. Die gehen jetzt offenbar in Berufung. Wie die Frankenpost berichtet, kümmert sich die Landesanwaltschaft Bayern als