Neues Edeka-Logistikzentrum in Marktredwitz: Investition in ländlichen Raum

26. September 2025 , 05:00 Uhr

Gurken, Äpfel, Käse oder Milch – das alles und noch mehr wird bald von Marktredwitz aus an über 800 EDEKA-Märkte in Nordbayern, Sachsen und Thüringen ausgeliefert. Für gut 360 Millionen Euro hat das Unternehmen in den vergangenen vier Jahren ein neues, hochmodernes Logistikzentrum an der A93 gebaut. Bei der Eröffnungs- und Einweihungsfeier war auch Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker dabei. Für ihn ist das neue Logistikzentrum eine Investition in den ländlichen Raum:

„Hier ist es eben auch noch möglich, solche Projekte umzusetzen, und hier ist auch ein Projekt dieser Art noch willkommen. Denn die Menschen freuen sich, dass auch infrastrukturell unsere Heimat weiterentwickelt wird, und gerade die Nordoberpfalz und Oberfranken, wir haben es ja nicht immer so leicht gehabt in den letzten Jahrzehnten und wir haben einen Aufholprozess hinter uns – und die Menschen sind stolz auf ihre Heimat und das kommt auch zum Ausdruck.“

Weil die Unterstützung von Seiten der Stadt und des Landkreises so gut war, hat sich EDEKA bewusst für den Standort Marktredwitz entschieden. Künftig sollen im neuen Logistikzentrum 600 Beschäftigte arbeiten. Erste Artikel werden bereits ausgeliefert, Mitte kommenden Jahres soll alles im Vollbetrieb laufen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Edeka-Logistikzentrum in Marktredwitz: Einweihung Ende September Ein riesiger Bau zwischen blühenden Feldern und im Hintergrund die Bergzüge des Fichtelgebirges. So sieht das Logistikzentrum des Einzelhändlers Edeka in Marktredwitz aus. Es ist aktuell das größte Bauvorhaben der Edeka-Unternehmensgruppe – mit einer Größe von rund 66 Fußballfeldern. Seit vier Jahren läuft der Bau und jetzt steht auch fest, wann die Einweihung und Eröffnung 09.04.2025 Neuer Edeka-Markt: Spatenstich in Tröstau Noch ist es eine große Ackerfläche. Ende des Jahres sollt ihr dort einkaufen können. In Tröstau entsteht ein neuer moderner Edeka-Markt. Nachdem der bestehende Supermarkt in der Fichtelgebirgsstraße in die Jahre gekommen ist, sollen ganz in der Nähe die Bauarbeiten für den Neubau starten. Am Nachmittag ist der symbolische Spatenstich mit dem Wunsiedler Landrat Peter 07.11.2025 Mehr Pflege zuhause & kreative Lösungen: Erste Pflegekonferenz im Landkreis Wunsiedel An den Pflegebetten liegt es nicht, sondern viel mehr an den Personen, die daneben stehen: Es fehlt immer mehr Pflegepersonal. Viele gehen bald selbst in Rente, gleichzeitig sind immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen, weil die Bevölkerung immer älter wird. Vor diesem Hintergrund hat in Wunsiedel die erste Pflegekonferenz im Fichtelgebirge stattgefunden. Mehr als 60 30.10.2025 Gegen geplante Kürzungen in der Krankenhausfinanzierung: Protestbrief aus dem Fichtelgebirge nach Berlin Um die gesetzliche Krankenversicherung im kommenden Jahr zu entlasten, hat die Bundesregierung erst vor Kurzem beschlossen, die Krankenhausfinanzierung um rund 1,8 Millionen Euro zu kürzen. Scharfe Kritik kommt jetzt vom Klinikum Fichtelgebirge. Vorstand Alexander Meyer und Landrat Peter Berek haben dazu einen Protestbrief an alle bayerischen Bundestagsabgeordneten geschickt. Die Kürzungen würden die medizinische Grundversorgung in