Für insgesamt gut 360 Millionen Euro hat der Einzelhändler EDEKA in den vergangenen vier Jahren ein neues Logistikzentrum in Marktredwitz gebaut. Es ist aktuell das größte Bauvorhaben innerhalb der Unternehmensgruppe. Seit einigen Monaten wird der Betrieb im Logistikzentrum schrittweise hochgefahren. Aktuell werden von Marktredwitz aus schon Obst, Gemüse und Feinkost ausgeliefert. Ende des Jahres soll es mit Tiefkühlware weitergehen. Der Marktredwitzer Oberbürgermeister Oliver Weigel in unserem Jahresrückblick 2024:
Die gesamte Technik, die Logistik – das ist ein Gebäude mit unglaublichen Dimensionen. Im Jahr 2026 geht das Ganze dann in den Vollbetrieb. Dann wird EDEKA die Märkte in Nordbayern, Sachsen und Thüringen mit über 28.000 Artikeln versorgen.
Heute Nachmittag ist die offizielle Einweihungsfeier für das neue EDEKA-Logistikzentrum in Marktredwitz. Dafür kommt unter anderem Bayerns Heimat- und Finanzminister Albert Füracker in die Region. Wenn das Logistikzentrum komplett fertig ist, sollen dort 600 Beschäftigte arbeiten.