Neues Bildungszentrum der HWK: Baustart in Bamberg

29. September 2026 , 05:30 Uhr

Seit 2017 ist das neue Bildungszentrum der Handwerkskammer für Oberfranken in Bamberg in Planung. Gestern Vormittag (28.9.) war offizieller Baustart. An der Forchheimer Straße sollen auf rund 30 000 Quadratmetern Büroräume, Theorieräume, Werkstätten und Lernbereiche für Azubis aus verschiedenen Ausbildungsberufen entstehen. Ministerpräsident Markus Söder war beim Spatenstich vor Ort:

„Ohne Handwerk kein Erfolg in der Wirtschaft. Wir fördern den Nachwuchs über den Tag des Handwerks in den Schulen. Wir machen die Meisterausbildung kostenfrei. Und das dritte sind die sogenannten Berufsbildungszentren, vollgepackt mit modernster Technologie. Und beispielsweise für bestimmte Bereiche wie Brennstoffzellen, Wasserstofftechnologie wird hier Bamberg und Oberfranken das absolut stärkste Zentrum in ganz Deutschland. Und deswegen sind die 70 Millionen gut angelegt.“

So viel soll das Projekt kosten. Bund und Freistaat fördern es zu 75 Prozent. Das neue Ausbildungszentrum der HWK soll Ende 2029 fertig sein.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Weltklimakonferenz: Auch regional in Oberfranken In Brasilien beginnt heute die diesjährige Weltklimakonferenz. Zwei Wochen lang beraten Vertreter aus mehr als 190 Staaten darüber, wie die Klimakrise und ihre Folgen eingedämmt werden können. Aber auch in Oberfranken wird diskutiert. Bei der regionalen Klimakonferenz RegioCOP. Die findet von heute (10.11.) bis nächste Woche Mittwoch (19.11.) in Bayreuth, Bamberg und Forchheim statt. Unter 10.10.2026 Konjunkturberichte aus Industrie & Handwerk: Verhaltener Ausblick in Oberfranken Oberfrankens Wirtschaft: Talfahrt gestoppt, aber kein Aufschwung in Sicht Die Wirtschaft in Oberfranken stabilisiert sich langsam, aber ein echter Aufschwung ist noch nicht in Sicht. Das zeigt die aktuelle Herbstumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth. 23 Prozent der Unternehmen bewerten ihre Geschäftslage als gut, genauso viele als schlecht. Besonders im Bau, im Tourismus und bei 09.10.2026 Wasser wird knapper: Oberfranken muss sich für die Zukunft rüsten Wie sicher ist unsere Trinkwasserversorgung in Oberfranken? Darüber haben sich Kommunen und Wasserversorger heute (9.10.) beim 16. Wasserforum in Bayreuth ausgetauscht. Der trockene Sommer hat Spuren hinterlassen. In Oberfranken hat es 18 Prozent weniger geregnet als im langjährigen Durchschnitt. Zwar gab es keine größeren Probleme bei der Trinkwasserversorgung, allerdings stößt etwa jeder dritte Wasserversorger zeitweise 05.10.2026 Tag der Deutschen Einheit 2026: Friedliches Fest in Mödlareuth Kein Ort in der Region erinnert so an die Zeit der innerdeutschen Teilung wie das einst selbst geteilte Dorf Mödlareuth. Auch in diesem Jahr haben deshalb wieder viele Menschen den Tag der Deutschen Einheit genau dort gefeiert. Verschiedene Organisationen aus Bayern, Sachsen und Thüringen hatten zu einem Fest für Demokratie eingeladen. Mit dabei waren Bayerns