Neues Atomkraftwerk in Tschechien: Einwände bis 13. Juni möglich!

27. Mai 2025 , 13:30 Uhr

Forderungen nach einem Zurück zur Atomkraft gibt es in Deutschland immer wieder zu hören. Aber bisher deutet nichts daraufhin, dass die neue Bundesregierung das ernsthaft umsetzen will. In unseren Nachbarländern sieht’s anders aus, allen voran Tschechien.
Nur 80 Kilometer vom Fichtelgebirge entfernt entsteht bei Kaadan an der Eger ein neues Kernkraftwerk. Darauf weist die Wunsiedler Grünen-Kreisvorsitzende Brigitte Artmann hin. Heißt: Wenn es zu einem Zwischenfall dort kommen würde, lägen die Landkreise Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth voll in der Evakuierungszone. Immerhin: Auch jenseits der Grenze wird die Öffentlichkeit bei dem weitreichenden Projekt beteiligt. Tschechien führt eine Umweltverträglichkeitsprüfung durch. Ihr könnt eure Einwände gegen das neue Kernkraftwerk dem tschechischen Umweltministerium mitteilen. Brigitte Artmann kritisiert allerdings, dass der Zeitraum mit drei Wochen knapp ist und die Unterlagen, die ihr dazu sichten müsst, recht umfangreich.

Bis zum 13. Juni läuft die Frist.

Aus der Mitteilung von Brigitte Artmann:

Zu finden sind die umfangreichen Unterlagen in deutscher Sprache beim Bundesumweltministerium unter dem Arbeitstitel „Grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung zum Neubau eines AKW mit SMR in Tušimice (Tschechien)“ (1)

Bestandteil des Vorhabens sind folgende Elemente:

Kraftwerksblock: Anzahl der Blöcke: 1 bis 6 (bestehend aus insgesamt einem bis sechs Kernreaktoren)

Typ: Leichtwasserreaktor (LWR)

Generation: III+ mit einem hohen Maß an Sicherheitsmerkmalen

Elektrische Nettoleistung: bis 1.500 MWe

Auslegungslebensdauer: 60-80 Jahre

Baubeginn 2034

Fertigstellung 2038

Wer seine persönlichen Bedenken zu diesem Vorhaben dem tschechischen Umweltministerium mitteilen will, kann dies formlos per E-Mail oder per Post mit Name und Adresse bis 13. Juni 2025 tun. Die Empfangsadresse lautet

Ministerstvo životního prostředí
Vršovická 1442/65, 

100 10 Praha 10

smr_tusimice@mzp.gov.cz

https://www.bmuv.de/meldung/grenzueberschreitende-umweltvertraeglichkeitspruefung-zum-neubau-eines-akw-mit-smr-in-tusimice-tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Meteorologen ziehen Bilanz: Durchschnittlicher Sommer in der Region Für Meteorologen war der offizielle Herbstanfang schon. Um die Daten besser vergleichen zu können, dauern die Jahreszeiten immer genau drei Monate. Zeit also über den Sommer Bilanz zu ziehen. Wie ist er in der Region ausgefallen, Euroherz-Wetterexperte Christian König? „Sehen lassen konnte sich dieser Sommer allemal mit Sonnenscheinüberschuss, durch den feucht kühleren Juli einigermaßen normalen 07.08.2025 Tourismus im ersten Halbjahr: In Wunsiedel hapert's, in Tirschenreuth läuft's Während viele gerade im Urlaub sind, zieht das Landesamt für Statistik eine Halbjahresbilanz für den Tourismus in Bayern. Die Entwicklung war demnach positiv: Im ersten Halbjahr 2025 sind mehr Gäste in den Freistaat gekommen und es haben auch mehr Menschen in den bayerischen Herbergen übernachtet. In Oberfranken sieht die Lage etwas anders aus: Hier ist 15.07.2025 Geplantes Atomkraftwerk in Tschechien: Veröffentlichung der Einwendungen unklar Seit mehreren Wochen gibt es in der Region Diskussionen um ein neues Atomkraftwerk in Tschechien. Das soll in Tušimice hier in der Grenzregion entstehen. Teile Oberfrankens wären bei einem Unfall von Evakuierungen betroffen. Die Grünen im Landtag haben mit einer Einwendung in einem öffentlichen Verfahren ihre Bedenken ausgedrückt. Ob das tschechische Umweltministerium die Ergebnisse des 05.11.2025 Ab kommenden Jahr: Bus- und Bahnfahren im VGN wird teurer Fahrgäste im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg müssen ab dem 1. Januar tiefer in die Tasche greifen. Der VGN hebt seine Ticketpreise im Schnitt um fast drei Prozent an. Grund sind steigende Kosten für Personal, Energie und Mieten, erklärt VGN-Geschäftsführerin Anja Steidl. Auch beim E-Tarif „egon“ steigen die Preise leicht. Der Tagesgrundpreis erhöht sich je nach Region