Neuer Schwimmsteg für den Untreusee: Wasser muss zum Teil abgelassen werden

28. Januar 2026 , 04:59 Uhr

Über den Winter pumpt das Wasserwirtschaftsamt Hof regelmäßig kontrolliert Wasser aus den Stauseen in der Region, um Überschwemmungen zu vermeiden, wenn das Tauwetter einsetzt. Am Untreusee in Hof wird momentan aber deutlich mehr Wasser abgelassen. Die Stadt Hof möchte ab Februar Fundamente für einen neuen Schwimmsteg legen, weshalb der Wasserspiegel um ganze zwei Meter abgesenkt werden muss. Viele Gewerbetreibende und Vereine rund um den Untreusee befürchten, dass der Wasserspiegel zu Beginn der Badesaison zu niedrig sein wird. Eine genaue Prognose dazu sei aber eher schwierig. Christian Weiß vom Wasserwirtschaftsamt Hof:

Ob der Untreusee im Sommer wieder einen ordentlichen Wasserstand erreichen wird, kann man im Moment gar nichts dazu sagen. Das wird wesentlich davon abhängen, wie im Frühjahr die Niederschlagsverhältnisse sind. Wenn wir wieder trockene Monate haben, wie im vergangenen Jahr gerade in der Anstauphase im März und im April, dann wird es sicherlich wieder schwierig werden.

Vergangenen Sommer musste der Hofer Faltbootclub seine Drachenbootregatta absagen, weil der Wasserstand im Untreusee zu niedrig war. Die Stadt Hof möchte deshalb schon im März mit dem Fundament fertig sein. Pünktlich zum Start der Badesaison Mitte Mai soll der Untreusee wieder voll aufgestaut sein.

Der geplante neue Schwimmsteg soll sich, im Gegensatz zum alten Bootssteg, dem Wasserpegel anpassen, sodass Nutzer ihn bequem und sicher erreichen können, so die Stadt Hof.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2025 Drachenboot-Regatta abgesagt: Hofer SPD will Runden Tisch zur Zukunft des Untreusees Eigentlich hätten an diesem Wochenende viele Boote mit bunten Drachenköpfen vorne dran über den Hofer Untreusee schippern sollen. Der Faltbootclub Hof musste die beliebte Drachenboot-Regatta aber absagen. Der Wasserstand im Untreusee ist zu niedrig, die Boote könnten auf Grund laufen, so die Begründung. Jetzt greift auch die SPD-Fraktion im Hofer Stadtrat das Thema auf. In 01.07.2025 Wasserspiegel am Untreusee viel zu niedrig: Wasserwirtschaftsamt sieht Trockenheit als Hauptgrund Viele von euch nutzen die sommerlichen Temperaturen, um am Untreusee baden zu gehen oder mit dem Boot zu fahren. Heuer ist der Wasserstand des Sees so niedrig wie seit Jahren nicht mehr.  Deshalb hat der Faltboot-Club seine alljährliche Drachenboot-Regatta kommenden Samstag am Untreusee absagen müssen. Der stellvertretende Betriebsleiter des Wasserwirtschaftsamtes in Hof, Christian Weiß, sieht 21.03.2025 Beim Spazieren aufpassen!: Forstarbeiten am Lindenbühl in Hof Vorsicht auf eurem Frühlingsspaziergang in Hof! Am Lindenbühl, in der Nähe des Hotels am Untreusee, sind in diesen Tagen Forstarbeiter unterwegs. Sie kümmern sich um Fichten, die der Borkenkäfer befallen hat. Bitte haltet die Absperrungen ein, schreibt die Stadt Hof und hört auf das, was die Forstarbeiter sagen. Etwa eine Woche (bis 28. März) sollen 15.11.2025 Weiterentwicklung des Untreusees: Hofer Bauausschuss beschäftigt sich mit Anträgen Der Rundweg soll asphaltiert werden, es braucht neue Infokästen und Schließfächer und die Toiletten sollen saniert werden – in mehreren Anträgen hat die SPD-Fraktion im Hofer Stadtrat verschiedenste Maßnahmen gefordert, um den Untreusee attraktiver zu machen. Mit den einzelnen Forderungen hat sich jetzt der Bauausschuss beschäftigt. Die Mitglieder haben sich unter anderem gegen eine Asphaltierung