Neuer Papst Leo XIV.: Auch bei evangelischen Christen in Oberfranken kommt er an

09. Mai 2025 , 12:30 Uhr

Wenn ihr katholisch seid, habt ihr seit gestern Abend einen neues Oberhaupt eurer Kirche: Leo XIV. ist der neue Papst. Das Erzbistum Bamberg hat bereits reagiert. Der US-Amerikaner hat in seiner ersten Ansprache direkt von Frieden gesprochen. Ein ganz wichtiger Inhalt für viele Menschen, so Erzbischof Herwig Gössl.
Der neue Papst hat aber auch Gemeinsamkeiten mit der evangelischen Welt. Kardinal Robert Francis Prevost alias Leo XIV. ist Augustinermönch:

„Auch Martin Luther war Augustinermönch. Und das ist ein Detail, was mir als evangelischer Christin natürlich ganz besonders gefällt und Erwartungen weckt. Und deshalb bin ich wirklich neugierig, was der Heilige Geist mit diesem Papst und mit der Kirche Jesu Christi noch vorhat.“

… so die oberfränkische Regionalbischöfin Berthild Sachs. Auch sie hat sein Friedensgruß gerührt – am Tag, an dem in Europa vor 80 Jahren der Zweite Weltkrieg vorbei war. Außerdem ist Leo der XIV. ein junger Papst, der zahlreiche Sprachen spricht und sowohl die Zentrale der Kirche in Rom als auch die Weltkirche kennt. Gute Voraussetzungen für einen Brückenbauer, meint die evangelische Regionalbischöfin.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Bambergs Erzbischof Herwig Gössl nach Papstwahl: "Herkunft völlig zweitrangig" Bambergs Erzbischof Herwig Gössl hat sich am Abend sehr erfreut über den neuen Papst Leo XIV. geäußert. Zuvor hatten die 133 Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle den aus den USA stammenden Kardinal Robert Francis Prevost zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Dass Leo US-Amerikaner sei und US-Präsident Donald Trump vor wenigen Tagen ein Bild 30.01.2026 Warnstreiks in Nahverkehr: Euroherz-Region nicht betroffen Die Gewerkschaft ver.di ruft für kommenden Montag bayernweit zu ganztägigen Warnstreiks im Nahverkehr auf. Auch Oberfranken ist zum Teil betroffen, konkret Bayreuth und Bamberg. Im Raum Hof und Wunsiedel sind keine Beschäftigten zum Streik aufgerufen – das bestätigt ver.di Oberfranken-Ost auf Nachfrage von Radio Euroherz. In Bamberg und Bayreuth müssen Fahrgäste dagegen mit Ausfällen und 08.01.2026 Jetzt bewerben: Bayerischer Brauerbund sucht neue Bayerische Bierkönigin Seit mittlerweile zwölf Jahren war keine Oberfränkin mehr Bayerische Bierkönigin. Jetzt gibt es die Möglichkeit für einen neuen Anlauf. Der Bayerische Brauerbund sucht eine neue Bierkönigin. Ab heute (8.1.) können sich Frauen ab 21 Jahren bewerben. Die Bierkönigin soll Bayern und seine Bierkultur ein Jahr lang im In- und Ausland vertreten – bei Veranstaltungen, in 05.01.2026 Stärke antrinken: Woher kommt der Brauch? Bei uns in Oberfranken gibt es eine lange Tradition rund um den Dreikönigstag morgen: Das Stärke antrinken. Da machen sicher auch in diesem Jahr wieder viele mit. Doch was steckt eigentlich hinter dem Brauch? Heimatforscher Adrian Roßner erklärt es: „Der Brauch vom Stärke antrinken hängt mit den Rauhnächten zusammen, die am 6. Januar enden, dem