Neuer Freizeit- und Kulturraum: Gelände am Bahnhof Neuhof fertiggestellt

22. Dezember 2025 , 06:30 Uhr

Nach nur acht Monaten Bauzeit ist jetzt der neue multifunktionale Treffpunkt für Jugendliche am Bahnhof Neuhof in Hof eröffnet worden. Auf dem Areal vor dem dortigen Jugendverbändehaus befinden sich nun neben einer Calisthenics-Anlage und einem Tischtennisbereich auch ein eingezäuntes Sportfeld für Street-Basketball und Freizeitfußball. Dieses ist auch beleuchtet – und wie das komplette Areal täglich kostenfrei in der Zeit zwischen 8 und 22 Uhr nutzbar.

Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Unsere Kulturmeile ist jetzt um eine Attraktion reicher. Wir haben hier die Freiheitshalle, die für alle Generationen was am Laufen hat. Wir haben das Theater, die Klangmanufaktur und das Jugendverbändehaus. Und dieser Platz ist wirklich jetzt ein Ort für Jugendkultur. Mitten in der Stadt an einer der Hauptverkehrsachsen. Also da kommt doch keiner hier drum rum.“

Mit einer Förderung von 2,25 Millionen Euro hatte die Stadt Hof selbst einen Eigenanteil von lediglich 250.000 Euro zu tragen. Das gesamte nutzbare Gelände umfasst 12.100 Quadratmeter. Direkt daneben gibt es einen Parkplatz für bis zu 200 Autos. Zum Hofer Volksfest kann dieser dann für den Aufbau des Festzelts problemlos hergenommen werden, da die Befestigungselemente und Anschlüsse bereits mit verbaut wurden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Freizeit- und Kulturareal am Bahnhof Neuhof: Außenanlagen werden eröffnet Seit Mai laufen Bauarbeiten am Bahnhof Neuhof in Hof. Die Stadt baut dort ein neues Freizeit- und Kulturareal. Es wird eine Sportfläche und eine Containerbühne für Veranstaltungen geben und auch Betonwände für Graffitikünstler. Damit bekommt der Bereich zwischen Theater, Freiheitshalle und KlangManufaktur eine ganz neue Bedeutung. Stadtjugendpfleger Pascal Najuch-Schödel: Wir wollen bewusst Räume schaffen, wo 20.02.2026 "Schule is(s)t gesund": Projekt im Hofer Land geht gegen Übergewicht vor Wenig Bewegung, zu viel Zucker in den Lebensmitteln, zu wenig Sport und dafür zu viel Medienkonsum: Das sind die Gründe, warum Kinder in Deutschland laut Krankenkassen immer dicker werden. Über ein Projekt an den Schulen im Hofer Land soll es in Zukunft besser laufen. Das hat jetzt an der Grundschule Regnitzlosau begonnen und wird von 22.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Hof plant große Projekte trotz klammer Kassen Bei den Haushaltsberatungen in Hof gibt es offenbar Streit um die Stabilisierungshilfen. Einige Stadträte wollen lieber in Projekte investieren. Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist es wichtig, nicht auf die Förderung zu verzichten. Im Euroherz-Jahresausblick sagt sie, dass die finanzielle Lage der Stadt angespannt ist. Die Sozial- und Personalausgaben steigen, während die Einnahmen stagnieren. Weitere Abstriche sind 13.01.2026 Hofer Stadtrat wieder an der Arbeit: Stabilisierungshilfen bringen Sparauflagen mit sich Der Hofer Stadtrat ist ins neue Jahr gestartet. Die erste Sitzung des Jahres galt dem Haupt- und Finanzausschuss. Der hat sich mit den Haushaltsplanungen für das anstehende Jahr beschäftigt. Zunächst mit dem Vermögenshaushalt. 5,7 Millionen Euro hat Hof zuletzt an Stabilisierungshilfen vom Staat zugesprochen bekommen. Aber auch die bringen Sparauflagen mit sich, sagt Oberbürgermeisterin Eva