Seit Anfang des Monats rollen im Wohngebiet Kappel in Selb die Bagger. Dort entsteht für fünf Millionen Euro ein neuer Kindergarten. Heute war symbolischer Spatenstich und die Verantwortlichen haben den Bauablauf vorgestellt. Die Vorarbeiten sollen bis Ende Mai abgeschlossen sein. Im Juni soll es dann mit dem eigentlichen Kindergartengebäude losgehen. Künftig gibt es auf der Kappel dann 99 Betreuungsplätze für Kindergarten- und Krippenkinder. Um den Betrieb kümmert sich die Arbeiterwohlfahrt. Kindergartenleiterin Bianca Böhme:
Der große Bonus ist, dass wir jetzt feste Nebenräume haben, die aufgebaut sind in Kreativraum, Snoezelenraum oder Werkstattraum, wo wir einfach auch Projekte beginnen können und diese nicht wieder wegräumen müssen, wie es jetzt im jetzigen Kindergarten ist, da wir einen Multifunktionsraum haben, der für viele Dinge benutzt wird.
Der neue AWO-Kindergarten bekommt eine Wärmepumpe und eine PV-Anlage aufs Dach. Das Dach wird außerdem begrünt. Fertig sein soll alles im September 2026.