Neue Spritpreisregelung ab 1. April: ADAC Nordbayern erwartet kaum Entlastung

31. März 2026 , 07:30 Uhr

Um stärkere Preisschwankungen beim Sprit zu begrenzen und für mehr Transparenz zu sorgen, gibt es ab morgen (1. April) eine neue Regelung für Tankstellen. Sie dürfen die Spritpreise dann nur noch einmal am Tag erhöhen, und zwar am Mittag. Den Preis zu senken, ist immer möglich. Vorbild für diese Maßnahme ist Österreich. Florian Fraunholz vom ADAC Nordbayern ist aber skeptisch, ob die neue Regelung Autofahrer tatsächlich entlastet:

„Beim österreichischen Modell ist der günstigste Zeitpunkt zum Tanken kurz vor Mittag. Viele Menschen haben da aber natürlich keine Zeit, um tanken zu fahren. Ob es für Verbraucher und Verbraucherinnen mit dieser Regelung eine spürbare Verbesserung geben wird, das muss ich erst zeigen.“

Nach Einschätzung des ADAC Nordbayern wäre es sinnvoller, die Energiesteuer auf Kraftstoffe vorübergehend abzusenken. Dadurch würde der Liter Kraftstoff ungefähr 15 Cent günstiger werden.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2026 Sondersitzung zu hohen Spritpreisen: Das sagt die oberfränkische Bundestagsabgeordnete Launert In Folge des Iran-Krieges sind die Spritpreise in Deutschland massiv gestiegen. Das neue Gesetz, wonach die Preise an den Tankstellen nur noch einmal am Tag erhöht werden dürfen, hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Zumindest heute sind die Spritpreise durch die Waffenruhe etwas nach unten gegangen. In einer Sondersitzung in Berlin sind jetzt Forderungen nach 11.03.2026 Schwankende Spritpreise in der Region: Mineralölgesellschaften treiben Preise auf dem Markt an Veränderte Flugrouten oder aber auch die Sperrung wichtiger Handelsrouten: Der Iran-Konflikt hat auch Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. In der Region spüren wir das vor allem beim Tanken. Seit Tagen schwanken die Spritpreise innerhalb eines Tages und steigen immer mehr, obwohl die Tankstellen noch genügend Sprit auf Lager haben. Auch Rolf Küstner, Geschäftsführer des Autohofs Thiersheim, 15.04.2026 Zwei Wochen 12-Uhr-Regelung: Erste Auswirkungen an Tankstellen Die sogenannte „12-Uhr-Regelung“ an Tankstellen ist nun seit zwei Wochen in Kraft. Sie sieht vor, dass eine Preiserhöhung nur einmal am Tag, um 12 Uhr erfolgen darf, um mehr Transparenz für Verbraucher zu schaffen. Doch wie fällt die Bilanz für die Tankstellenbetreiber hier in der Region seitdem aus? Das Verhalten der Kunden hat sich definitiv 08.04.2026 Tanken im Ausland: Tschechien deckelt Spritpreise Vor einer Woche ist die neue 12-Uhr-Regel an Tankstellen gestartet. Billiger ist Sprit seitdem nicht. Im Gegenteil: Superbenzin war zuletzt fast 9, Diesel fast 13 Cent teurer als vor der Einführung der neuen Spritpreisregel, wie Zahlen des ADAC zeigen. Während bei uns die Politik weitere Maßnahmen diskutiert, handelt unser Nachbarland. Tschechien will weitere Preissteigerungen mit