Neue Notaufnahme in Naila: Gesundheitsministerium unterstützt Krankenhaussanierung mit 40 Millionen Euro

28. Juli 2025 , 06:30 Uhr

In Selb und Tirschenreuth wurden die Notaufnahmen vergangenes Jahr geschlossen. Das Klinikum in Naila hat dagegen eine neue, moderne Notaufnahme bekommen. Sie wurde am Wochenende offiziell eingeweiht. Dafür ist auch Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach in den Frankenwald gekommen:

„Gerade im ländlichen Raum müssen wir dafür sorgen, dass die Notfallversorgung sichergestellt ist. Und da ist es großartig, dass wir hier eine Klinik haben, die sich schon länger auf den Weg gemacht hat, die die Fördergelder des Freistaats auch in Anspruch genommen hat, da wir sie letztendlich auch verbaut hat und jetzt eine Notaufnahme hier entstanden ist, die sich, wie ich finde, durchaus sehen lassen kann.“

Der Freistaat Bayern hat die Sanierung des Krankenhauses in Naila bisher mit insgesamt rund 40 Millionen Euro unterstützt. Neben der Notaufnahme wurden unter anderem auch die Funktionsdiagnostik, die Endoskopie und das Zentrallabor modernisiert.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2025 Kliniken Hochfranken: Einweihung der neuen Notaufnahme in Naila Die Notaufnahme ist die erste Anlaufstelle für Patienten, wenn sie mit gesundheitlichen Problemen in eine Klinik kommen. Modern und gut organisiert sollte sie sein, damit sich die Patienten auch in der unklaren Lage sicher fühlen. Während in manchen Orten die Notaufnahmen schließen, ist am Klinikum in Naila eine neue Notaufnahme entstanden. Heute feiert das Krankenhaus 17.07.2025 Netzwerken in Schwarzenbach an der Saale: Kreativ Lounge Hochfranken Kulturschaffende und Kreative treffen sich jedes Jahr in der Region, um sich zu vernetzen. Am Abend ist wieder die Kreativ Lounge Hochfranken. Dazu laden Stadt und Landkreis Hof und der Landkreis Wunsiedel ein. Heuer ist die Veranstaltung im Capitol Lichtspielhaus in Schwarzenbach an der Saale. Ab 17 Uhr berichten unter anderem eine Fotografin aus Schwarzenbach 14.05.2025 Grenzkontrollen verstärkt: Bundespolizei ist mit Hubschraubern unterwegs In der Euroherz-Region – entlang der Grenze zu Tschechien – können euch heute öfter Hubschrauber begegnen und auch der Zugverkehr zwischen Marktredwitz und Eger war zeitweise eingeschränkt. Das gehört zu den verstärkten Grenzkontrollen, die der neue Bundesinnenminister Alexander Dobrindt vergangene Woche angewiesen hat. Wie die Selber Bundespolizei auf Nachfrage mitteilt, kommt dabei die sogenannte Hubschraubersprungfahndung 16.01.2025 Komödie aus der Oberpfalz: „Hundslinger Hochzeit“ kommt in die regionalen Kinos Ab sofort könnt ihr einen Teil der Euroherz-Region auf der großen Kinoleinwand sehen. Die Oberpfälzer Komödie „Hundslinger Hochzeit“ läuft ab heute in den Kinos der Region. Darin geht es um den Konkurrenzkampf zwischen zwei Dorfwirtshäusern. Gedreht wurde der Film im Landkreis Tirschenreuth, unter anderem in Tirschenreuth und Waldsassen. Produzentin und Hauptdarstellerin ist Christina Baumer aus