Neue Frequenzbelegungen: Vodafone führt am Mittwoch Umstellungen im Kabelnetz durch

08. Dezember 2025 , 10:00 Uhr

Wenn ihr über einen Kabelanschluss fernseht, ändert sich in zwei Tagen etwas. Der Anbieter Vodafone ändert dann in der Nacht die Kanalbelegungen. Die TV-Programme wandern dann auf andere Frequenzen, um mehr Platz im Kabelnetz zu schaffen. Welche Ortschaften das betrifft, erklärt der Fachbereichsleiter der Elektro-Innung Andreas Kropp:

„Also an diesem Tag, am 10. Dezember, sind betroffen auf jeden Fall komplette Stadt Hof und dann der Landkreis auch noch mit, die am Netz von Vodafone/Kabel Deutschland angeschlossen sind. Zum Beispiel Münchberg, Naila, Selbitz, Oberkotzau, Rehau auch noch mit. Das sind jetzt die gängigen Ortschaften.“

Nach der Umstellung müsst ihr einen Sendersuchlauf durchführen, um wieder alle Programme empfangen zu können. Wenn euer Gerät direkt von Vodafone kommt, müsst ihr nichts tun. Hier passiert die Umstellung automatisch. Im Frühjahr sind dann auch die Kabelnetze im Bereich Marktredwitz dran.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Arzneireste, Spraydosen & Lack: Problemstoffmobil unterwegs im Hofer Land Diese Woche ist offizieller Frühlingsanfang und der regt viele zum Frühjahrsputz an. Beim Ausmisten kommt vielleicht auch Müll zum Vorschein, der nicht in die heimische Tonne gehört. Das können alte Spraydosen sein, Batterien, Arzneimittel, Lack oder noch übrig gebliebene Feuerwerksreste von Silvester. Im Hofer Land könnt ihr solche sogenannten Problemabfälle einfach beim Abfallzweckverband Stadt und 20.01.2026 Jahresausblick 2026: Flüsseradweg soll weiter wachsen Radfahrer dürften sich in der Region immer wohler fühlen. Der Landkreis Hof will mit dem Flüsseradweg den Main mit der Saale und der Elster verbinden. So konnte er im vergangenen Jahr unter anderem einen Abschnitt bei Regnitzlosau einweihen. Momentan geht es an den Lückenschluss zwischen Münchberg und Stammbach ins Kulmbacher Land. Auch in diesem Jahr 13.01.2026 Wegen Tauwetter: Zauberteppich am Kornberg wieder geschlossen Am Winterwochenende hat es zum ersten Mal seit Langem optimale Bedingungen am Kornberg für Wintersportler gegeben: Es gab Staus und lange Schlangen vorm Schlepplift. Eigentlich sollte der Zauberteppich samt Lift erstmal geöffnet bleiben. Doch das Tauwetter macht dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Wie das Landratsamt Hof mitteilt, ist ein optimales Ski- und Schlittenvergnügen 13.01.2026 Glätteunfälle: Bilanz für Oberfranken und die Region Die glatten Straßen haben in Oberfranken für einige schwere Unfälle gesorgt. Auf der A9 bei Bayreuth sind mehrere Fahrzeuge ineinander gekracht. Auch auf der B173 bei Lichtenfels gab es eine Massenkarambolage. In Hochfranken ist der Nachmittag und Abend vergleichsweise glimpflich abgelaufen. Hier ist es nur bei Blechschäden geblieben. Auf der B15 bei Rehau ist ein