Neue Betrugsmasche: Schockanruf in Tauperlitz bleibt erfolglos

13. August 2025 , 11:18 Uhr

Seit Anfang der Woche versuchen Betrüger mit einer neuen Masche von Schockanrufen alte Menschen um ihr Geld zu bringen. Bei einer Seniorin in Döhlau hat es am Montag nicht geklappt. Auch im benachbarten Tauperlitz haben sie es bei zwei Rentnern versucht. Die Anrufer gaben sich als Ärzte aus. Sie behaupteten, dass ein Angehöriger an Darmkrebs erkrankt ist. Die einzige Hoffnung wäre ein über 100.000 Euro teures Medikament. Die beiden durchschauten allerdings die Masche. Die Polizei warnt vor dieser Masche und rät, am Telefon niemals etwas über das eigene Vermögen zu erzählen, sondern einfach aufzulegen. Außerdem solltet ihr nie Geld an unbekannte Personen übergeben.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Weniger Bürokratie, mehr Digitalisierung: IHK im Austausch mit Digitalminister Mehring Dass sich die Betriebe in Oberfranken weniger Bürokratie und mehr digitale Abläufe wünschen, haben sie in der Vergangenheit schon öfter deutlich gemacht. Zu dem Thema haben sich jetzt die IHK für Oberfranken Bayreuth, die Wirtschaftsjunioren Oberfranken und Bayerns Digitalminister Fabian Mehring ausgetauscht. Die oberfränkische Wirtschaft sieht demnach zwei Zielvorgaben, die zeitnah umgesetzt werden müssen. Eine 23.06.2026 Fußball-Bayernliga: SpVgg Bayern Hof verlängert mit Johannes Hamann Die Fußballer der SpVgg Bayern Hof sind vergangene Woche wieder ins Training eingestiegen und absolvieren erste Testspiele. In der neuen Bayernliga-Saison dabei ist auch wieder Johannes Hamann. Der Innenverteidiger geht damit in seine fünfte Saison auf der Grünen Au, teilt der Verein mit. Demnach hat er sich zu einer festen Größe in der Defensive entwickelt 23.06.2026 Erleichterung in Kronach: Vermisstes Mädchen wieder da Gute Nachricht aus Kronach: die seit gestern vermisste 13-Jährige ist wohlbehalten aufgefunden worden. Das teilt die Polizei Oberfranken mit und bedankt sich für die Mithilfe. 23.06.2026 Ochsenkopf-Südseite: Bikepark nimmt Fahrt auf Für den neuen Bikepark auf der Südseite des Ochsenkopfs im Fichtelgebirge haben die Bauarbeiten begonnen. Das österreichische Unternehmen Allegra baut unter anderem einen einfachen Flow-Trail, einen Bergauf-Trail und eine anspruchsvollere Strecke für erfahrene Mountainbiker. Damit soll laut Landratsamt ein Angebot für Anfänger, Genussfahrer und sportliche Biker entstehen. Erfreulich für den Zweckverband: Die bisherigen Aufträge werden