Neue Altersgrenze für Feuerwehrleute: Reaktionen an der Basis zurückhaltend

29. August 2025 , 15:32 Uhr

Nicht nur in der Region haben viele Feuerwehren mit Personalsorgen zu kämpfen. Um das Problem abzufedern, hat der bayerische Landtag reagiert. Er hat die Altersgrenze für Feuerwehrleute um zwei Jahre angehoben auf das derzeitige Rentenalter von 67 Jahren. Außerdem soll sich die Grenze auch künftig flexibel an das jeweilige Rentenalter anpassen. Andreas Hentschel von der Feuerwehr Münchberg gibt zu bedenken, dass diese Maßnahme das Problem nur um zwei Jahre verschiebt:

In Münchberg, aber auch im ganzen Landkreis Hof, sind wir relativ gut aufgestellt. Wir haben im Landkreis Hof etliche Kinderfeuerwehren, in Münchberg auch sehr gut besucht. Dann die Jugendfeuerwehr, die das Zwischenglied zwischen Kinderfeuerwehr und aktiver Wehr ist. Und ab 18 können die jungen Leute dann mit ausrücken und die Ausbildung machen.

Der Vorteil von der Gesetzesnovelle sei, dass die Feuerwehren so noch länger auf den großen Erfahrungsschatz der älteren Einsatzkräfte zurückgreifen können. Gleichzeitig seien sie weiterhin auf jüngere Kräfte angewiesen, so Hentschel.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 Transporter kracht ungebremst in Lkw: Fahrer nahezu unverletzt Eine ganze Armee an Schutzengeln hatte wohl ein Transporterfahrer auf der A9. Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Hof-West ist er am Abend mit seinem Transporter offenbar ungebremst gegen das Heck eines Lkw gefahren. Dabei wurde sein Transporter schwer beschädigt und teilweise unter den Lkw geschoben. Der Transporterfahrer ist aber nahezu unverletzt ausgestiegen. Andreas Hentschel von 20.01.2026 Jahresausblick 2026: Flüsseradweg soll weiter wachsen Radfahrer dürften sich in der Region immer wohler fühlen. Der Landkreis Hof will mit dem Flüsseradweg den Main mit der Saale und der Elster verbinden. So konnte er im vergangenen Jahr unter anderem einen Abschnitt bei Regnitzlosau einweihen. Momentan geht es an den Lückenschluss zwischen Münchberg und Stammbach ins Kulmbacher Land. Auch in diesem Jahr 20.01.2026 Aufregung am Morgen in Münchberg: Polizei und Feuerwehr fangen ausgebüxte Kühe ein Für Polizei und Feuerwehr in Münchberg war es heute ein sehr ereignisreicher Morgen. Kurz nach halb fünf kam die Meldung rein, dass im Ortsteil Plösen mehrere Kühe entlaufen waren. Die Einsatzkräfte haben also versucht, die Tiere wieder einzufangen. Bei einigen Kühen hat das auch relativ gut geklappt. Eine Kuh ist allerdings auf die Straße gelaufen 19.12.2025 Infos zur finalen Ausbaustufe: Hofer Landbus bald im gesamten Landkreis unterwegs Erst war der Hofer Landbus nur zwischen Rehau und Regnitzlosau unterwegs, nach und nach wurde das Projekt auf mehr Städte und Gemeinden ausgeweitet. Seit gut einem Jahr fährt der Rufbus auch in den Gemeinden rund um die Stadt Hof und auch in die Stadt hinein. Kommendes Jahr steht die finale Ausbaustufe an: 2026 soll der