Neue Abfallverordnung ab Mai: Keine kompostierbaren Plastikbeutel mehr in die Biotonne

29. April 2025 , 11:00 Uhr

Obst- und Gemüsereste, Unkraut oder auch Kaffeesatz – das alles gehört in die Biotonne. Weil genau dort aber häufig auch Fremdstoffe wie Glas, Metall oder Plastik entsorgt werden, tritt ab 1. Mai eine neue bundesweite Abfallverordnung in Kraft.

Künftig dürfen auch kompostierbare Plastikbeutel nicht mehr in die Biotonne geworfen werden. Detlef Zenk ist Abfallberater in Oberfranken und befürwortet die Maßnahme. Er sagt: Viele nutzen statt kompostierbaren Biomüllbeuteln richtige Plastiktüten – mit dem Ziel, dass die Biotonne möglichst sauber bleibt. Zenk ist der Meinung, dass die neue Abfallverordnung richtig ist, um gegen die Verplastigung und Vermüllung des Biomülls oder des fertigen Kompostes vorzugehen. Wer gegen die neue Verordnung verstößt, kann gegebenenfalls mit einem Bußgeld von bis zu 2.500 Euro rechnen.

Das gehört in die Biotonne:

 

Das gehört nicht in die Biotonne:

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Künftig auch im Hofer Land: AZV verbietet Plastik-Biobeutel Obst- und Gemüsereste, Unkraut oder auch Kaffeesatz – das alles gehört in die Biotonne. Weil dort häufig aber auch andere Dinge landen, gilt seit Mai eine neue Regel. Es dürfen nur noch maximal drei Prozent an Fremdstoffen in die Biotonne. Der Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof setzt das jetzt auch um. Ab dem neuen Jahr 22.11.2025 Glasfabrik Lamberts investiert: 30 Millionen Euro für neue Glaswanne Seit vielen Jahren produziert die Glasfabrik Lamberts Glasprodukte für die ganze Welt im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn. Den will sie jetzt weiter stärken. Sie hat in dieser Woche eine neue Glaswanne in Betrieb genommen. „Die entscheidende Maschine in einer Glasfabrik, das Herzstück. Hier hat die Firma Lamberts jetzt 30 Millionen Euro investiert. Hier also jetzt für 20.10.2025 Hofer Stadtrat: Einige wichtige Anträge der Fraktionen auf der Tagesordnung Dreimal trifft sich der Hofer Stadtrat in diesem Jahr noch in Vollbesetzung. Und da geht es heute mitunter um einige Anträge, die die verschiedenen Stadtratsfraktionen in den vergangenen Tagen und Wochen eingebracht haben. Darunter auch der Antrag zum Zuschussbedarf fürs Theater Hof. Den haben FAB und Freie eingereicht, weil der Stadtrat dringend noch in diesem 14.10.2025 Geschwindigkeitskontrolle auf B15: Mercedes-Fahrer mit 145 km/h in 80er-Zone unterwegs Auf der B15 zwischen Hof und Leupoldsgrün hat die Hofer Verkehrspolizei am Abend Geschwindigkeitsmessungen gemacht. Dort sind 80 km/h erlaubt. Das Ergebnis: 21 Fahrzeuge haben sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten. Für einen Mercedes-Fahrer aus Hof dürfte es jetzt besonders teuer werden. Er war mit 145 km/h deutlich zu schnell in der 80er-Zone. Ihn erwarten