Neue Abfallverordnung ab Mai: Keine kompostierbaren Plastikbeutel mehr in die Biotonne

29. April 2025 , 11:00 Uhr

Obst- und Gemüsereste, Unkraut oder auch Kaffeesatz – das alles gehört in die Biotonne. Weil genau dort aber häufig auch Fremdstoffe wie Glas, Metall oder Plastik entsorgt werden, tritt ab 1. Mai eine neue bundesweite Abfallverordnung in Kraft.

Künftig dürfen auch kompostierbare Plastikbeutel nicht mehr in die Biotonne geworfen werden. Detlef Zenk ist Abfallberater in Oberfranken und befürwortet die Maßnahme. Er sagt: Viele nutzen statt kompostierbaren Biomüllbeuteln richtige Plastiktüten – mit dem Ziel, dass die Biotonne möglichst sauber bleibt. Zenk ist der Meinung, dass die neue Abfallverordnung richtig ist, um gegen die Verplastigung und Vermüllung des Biomülls oder des fertigen Kompostes vorzugehen. Wer gegen die neue Verordnung verstößt, kann gegebenenfalls mit einem Bußgeld von bis zu 2.500 Euro rechnen.

Das gehört in die Biotonne:

 

Das gehört nicht in die Biotonne:

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Künftig auch im Hofer Land: AZV verbietet Plastik-Biobeutel Obst- und Gemüsereste, Unkraut oder auch Kaffeesatz – das alles gehört in die Biotonne. Weil dort häufig aber auch andere Dinge landen, gilt seit Mai eine neue Regel. Es dürfen nur noch maximal drei Prozent an Fremdstoffen in die Biotonne. Der Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof setzt das jetzt auch um. Ab dem neuen Jahr 05.02.2026 Parkplatzprobleme in der Hofer Ludwigstraße: Polizei Oberfranken spricht Klartext Die Parksituation in der Ludwigstraße ist immer wieder ein Diskussionsthema in Hof. Zuletzt war der Grund dafür die Großbaustelle im Sigmundsgraben und die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen. Jetzt sorgt der Schnee für Probleme in der Ludwigstraße: Durch die Schneehaufen am Straßenrand können Autos dort kaum parken. Viele tun es trotzdem – dann oft direkt auf der 29.01.2026 Alkoholisiert mit dem Fahrrad: Unfälle steigen stetig Nach einer durchzechten Nacht leicht alkoholisiert mit dem Fahrrad nach Hause fahren – das kann schwerwiegende Folgen haben. Bundesweit nimmt die Zahl der Fahrradunfälle mit Verletzungen unter Alkoholeinfluss stetig zu. Viele Experten und Vereine wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club schlagen deshalb Alarm. Laura Ganswindt vom ADFC Bayern: Konkret hatten wir deutschlandweit 2023 rund 5400 Fahrradunfälle 15.01.2026 Wegen Schnee- und Eisglätte: Weihnachtsbaumabfuhr in Hof verzögert sich Bei vielen ist der Weihnachtsbaum schon längst rausgeflogen – jetzt muss er nur noch ordentlich entsorgt werden. In der Stadt Hof könnt ihr euren Christbaum einfach zusammen mit der Biotonne abholen lassen. Wegen des Wetters verzögert sich die Abholung aber im Moment. Ein Großteil des Bauhofpersonals war in den vergangenen Tagen für den Winterdienst eingebunden,