Neuausrichtung bei Rosenthal: Bundestagsabgeordneter Nürnberger erleichtert über Entscheidung

13. Februar 2025 , 15:50 Uhr

Der hochfränkische SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger ist erleichtert, dass sich Rosenthal für den Standort Selb entschieden hat. In einer aktuellen Mitteilung schreibt er: allein aus historischer Verbundenheit musste diese Entscheidung so ausfallen. Denn Rosenthal und das weiße Gold gehören einfach zu dieser Stadt, so Nürnberger. Genauso bedauert er aber, dass im Werk in Speichersdorf zahlreiche Arbeitsplätze verloren gehen. Jetzt sei wichtig, die verbliebenen Arbeitsplätze in Selb mit Investitionen so zu sichern, damit Rosenhal in Selb weiter eine Zukunft hat, schreibt Nürnberger.

Der Porzellanhersteller hatte ja zuletzt mit Umsatzrückgängen und gestiegenen Kosten zu kämpfen. Dadurch ist die Neuausrichtung von Rosenthal überhaupt erst nötig geworden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Rosenthal in der Krise: Nürnberger und Grießhammer fordern Bekenntnis zu Selb Bei Rosenthal laufen seit vergangener Woche die Verhandlungen zwischen der Unternehmensleitung und der Gewerkschaft IG BCE. In Selb und im Landkreis Wunsiedel ist die Angst groß, dass sich Rosenthal für den Standort Speichersdorf entscheidet und damit ein Stück Selber Geschichte zu Ende und Arbeitsplätze verloren gehen. Dazu schalten sich im Wahlkampf nun auch mehr und 11.12.2024 Rosenthal-Krise: Porzellanunternehmen wird fortgeführt - mit Einschränkungen Der weltweit bekannte Keramikhersteller Rosenthal steckt momentan in einer Krise. Dem Unternehmen droht eine Insolvenz und zahlreiche Mitarbeiter haben Angst um ihren Arbeitsplatz an den Standorten Selb und Speichersdorf. Die Gewerkschaft IG BCE saß deshalb mit Rosenthal am Verhandlungstisch und hat erste Gespräche geführt, wie man das Unternehmen noch retten könnte. Beide Seiten haben sich 13.02.2025 "Riesengroßer Stein vom Herzen gefallen": Rosenthal baut Standort in Selb aus Es gab viele Gespräche zwischen Unternehmensführung, Betriebsrat und Gewerkschaft. Jetzt steht fest: Das Rosenthal-Werk in Speichersdorf wird Ende 2026 schließen. Der Porzellanhersteller hält an seinem Standort in Selb fest. Für mehrere Millionen Euro soll die Produktionsstätte am Rothbühl modernisiert werden. Für Selbs Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch eine sehr gute Nachricht: Als Oberbürgermeister der Porzellan- und Designstadt 13.02.2025 Entscheidung bei Rosenthal: Standort in Selb bleibt, Speichersdorf schließt Nach langem Hin und Her steht jetzt die Entscheidung: Das Porzellanunternehmen Rosenthal hält am Standort in Selb fest. Das Werk in Speichersdorf muss demnach schließen. Das Unternehmen möchte mehrere Millionen Euro in eine neue Fabrikanlage am Rothbühl in Selb investieren und den Standort umfassend renovieren. Ziel ist eine neue, hochmoderne Produktionsstätte. Außerdem soll in Selb