Neuausrichtung bei Faber-Castell: Stellenabbau und Teilverlagerung in Geroldsgrün

25. November 2025 , 13:24 Uhr

Viele Kinder nutzen die Buntstifte in der Schule und viele Erwachsene haben die Textmarker auf dem Schreibtisch im Büro liegen: Der Schreibwarenhersteller Faber-Castell stellt seine deutschen Standorte neu auf. Der Stammsitz in Stein bei Nürnberg soll künftig ein zentrales Kompetenz- und Innovationszentrum für hochwertige Premiumprodukte sein. Gleichzeitig plant das Unternehmen, kleinere und weniger ausgelastete Produktionseinheiten aus den Bereichen „Schreiben + Zeichnen“ und „Cosmetics“ nach Brasilien und Peru zu verlagern. Davon ist auch der Standort Geroldsgrün im Landkreis Hof betroffen. Die frei werdenden Flächen in Deutschland will Faber-Castell für den Ausbau moderner High-End-Produktlinien und neuer Technologien nutzen. Durch die Neuausrichtung sollen rund 130 Arbeitsplätze in Produktion und Verwaltung wegfallen. Der Vorstand betont jedoch, dass er gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretungen sozialverträgliche Lösungen anstrebt – etwa über Altersteilzeit und Ruhestandsregelung. Die Umstrukturierung soll bis Ende März 2027 abgeschlossen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 REHAU Gruppe: Stellenabbau am Hauptsitz Die REHAU Gruppe ist ein großer Arbeitgeber in der Region und hat sich innerhalb eines Jahres bereits deutlich umstrukturiert. Jetzt stellt das Unternehmen seinen Service-Bereich weiter um. Seit Anfang des Jahres arbeiten die einzelnen Teilkonzerne REHAU Building Solutions, Industrial Solutions, Interior Solutions und Window Solutions eigenständig am Markt. Im Laufe des Jahres wurden bereits mehr 10.06.2026 Wegen stockender Elektrifizierung: IHK fordert Bund zum Handeln auf Beschlüsse alleine bringen noch keine Oberleitung. Das sagt der Vorsitzende des IHK-Verkehrsausschusses Michael Möschel zur stockenden Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Schon lange wartet die Region darauf. Nach zuletzt positiven Signalen aus Berlin stockt das Projekt nun erneut. Für die Fortführung der Planungen im Abschnitt Nürnberg – Schnabelwaid hat der Haushaltsausschuss des Bundestags im vergangenen Jahr die 18.05.2026 Bratwurstgipfel in Pegnitz: Nürnberg holt die Krone, Oberfranken die Herzen Der Bratwurstkönig 2026 kommt aus Nürnberg: Dirk Freyberger hat beim 13. Fränkischen Bratwurstgipfel in Pegnitz zum dritten Mal die Krone geholt. Zum Liebling der rund 11.000 Besucher wurde aber auch die Metzgerei Wunderlich aus Kirchenlamitz. Die Familienmetzgerei, in der drei Generationen gemeinsam arbeiten, holte sich beide Publikumspreise und landete in der Gesamtwertung auf Platz zwei 05.05.2026 Großinvestition von Lamilux: Eröffnung eines neuen Werks Während andere Unternehmen sich verkleinern oder über eine Verlagerung nachdenken, bekennt sich die Firma Lamilux aus Rehau zur Region. Sie hat jetzt im Automobilzuliefererpark Hof-Gattendorf ein neues Werk eröffnet. Dazu kam auch Bundesforschungsministerin Dorothee Bär. Neben der Produktion kommen auch die Büroflächen aus dem Bereich Tageslichtsysteme dort unter. Geschäftsführerin Sophia Strunz: Umgezogen sind Teile unserer