Neuansiedlung in Speichersdorf: DHL baut grünes Verteilerzentrum

17. März 2026 , 07:30 Uhr

150.000 Briefe und Päckchen pro Woche sollen sich ab Herbst auf den Weg machen. In Speichersdorf im Landkreis Bayreuth baut die Deutsche Post gemeinsam mit DHL einen grünen Zustellstützpunkt. Jetzt war dafür Spatenstich. Er soll künftig den östlichen Teil des Landkreises und fast das gesamte Gebiet des ehemaligen Landkreises versorgen. Ein guter Tag für die Gemeinde, so Bürgermeister Christian Porsch:

„Als wir begonnen haben, war die Brisanz vielleicht noch gar nicht so da, aber jetzt durch den Weggang von Rosenthal, durch das Wegbrechen von über 250 Arbeitsplätzen, ist das natürlich umso wichtiger, hier Arbeitsplätze in der Region, in Speichersdorf, in der Gemeinde zu generieren. Es werden 80 Arbeitsplätze jetzt geschaffen durch diesen Zustellstützpunkt, und da sind wir sehr, sehr dankbar, dass die DHL und die Deutsche Post hier investieren bei uns in der Gemeinde.“

Der grüne Zustellstützpunkt ist ein innovativer Bau mit Photovoltaik-Anlage und einer Wärmepumpe. Außerdem kommen Ladepunkte auf das Gelände für eine ausschließlich elektrische Zustellflotte.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Gericht kippt Redeverbot für Höcke in Oberfranken: Demos in Seybothenreuth geplant Jetzt also doch! Der Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke darf heute (14.02.) bei der AfD-Veranstaltung in Seybothenreuth reden. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat das zuvor verhängte Redeverbot aufgehoben. Die Richter sehen keine ausreichend konkreten Anhaltspunkte dafür, dass bei der Veranstaltung strafbare oder antisemitische Inhalte zu erwarten seien. Die Meinungsfreiheit dürfe nur bei klarer Gefahrenlage eingeschränkt werden. Der 23.12.2025 Fichtelgebirge: Nachwuchs in den Wolfsterritorien Die Wölfe in Oberfranken haben Nachwuchs bekommen. Wie die Bezirksregierung meldet, sind im Fichtelgebirge und auch in der nördlichen Oberpfalz im Lauf des Sommers Wolfswelpen gesichtet worden. Auch im Territorium „Kitschenrain“ im südlichen Bayreuther Landkreis gab es – wie schon im Vorjahr – Nachwuchs. Dafür sind die Wölfe aus dem Veldensteiner Forst offenbar nach Osten 20.10.2025 Stabilisierungshilfen und Bedarfszuweisungen: Rund 39,6 Millionen Euro fließen nach Oberfranken Beim Einkaufen überlegen sich viele von uns zweimal, was in den Wagen kommt. Viele Firmen bauen Stellen ab und auch die Städte und Gemeinden in der Region sind knapp bei Kasse. 39 Kommunen in Oberfranken bekommen deshalb jetzt eine Förderung vom Freistaat Bayern – das sind die Stabilisierungshilfen und Bedarfszuweisungen. Insgesamt gehen rund 39,6 Millionen 08.08.2025 Regionalisierte Bundeswaldinventur: Oberfränkische Wälder werden vielfältiger Besonders in den Landkreisen Kronach, Hof und Kulmbach hat der Klimawandel in den vergangenen zehn Jahren deutliche Spuren in den Wäldern hinterlassen. Seit 2018 sind mehr als 10.000 Hektar Fichtenwald abgestorben. Das zeigen die regionalisierten Auswertungen der Bundeswaldinventur, die jetzt in Bayreuth vorgestellt wurden. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Der Anteil der Laubbäume ist