Neu im Juli: Änderungen im Busverkehr im Fichtelgebirge

01. Juli 2024 , 06:15 Uhr
Ab heute (1. Juli) ist der Busverkehr im Landkreis Wunsiedel ein bisschen anders aufgestellt. Insbesondere an den Wochenenden fahren weniger Linienbusse als bisher und auch die Schulbuslinien zwischen Schönwald und Selb, in der Stadt Selb und den Busverkehr in Marktredwitz hat das Landratsamt Wunsiedel angepasst. Statt der regulären Busangebote sollen die Fahrgäste verstärkt flexible Angebote wie das FichtelBAXI nutzen, erklärt Benjamin Fischer vom Mobilitäts-Team des Landkreises Wunsiedel:
„Wir können diese Anpassungen unter anderen mit unserem FichtelBAXI, dem Rufbusangebot im Landkreis, kompensieren. Wir haben auch hier die Fahrpläne an einigen Stellen verändert, um Fahrten da anbieten zu können, wo sie wirklich benötigt werden. Damit kommen wir den Wünschen unserer Fahrgäste entgegen. Und das Ergebnis ist sowohl ökonomischer als auch ökologischer.“
… Fischer empfiehlt auch die Regionalzüge als Alternative. Durch den Beitritt der Region in den VGN-Tarifverbund ist Zugfahren hier günstiger geworden.
Hier gehts zu den Fahrplänen.
Was hat sich im Detail geändert beim ÖPNV im Fichtelgebirge?
Reduziert wurden die Wochenendfahrten der Linien 1701-1706, 1708, 1709, 1713 und 1715 der Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge (VGF).
An Wochenenden weiterhin bedient werden dagegen die Busverbindungen mit hoher Nachfrage: die Linie 1710 (Wunsiedel-Marktredwitz) und die fichtelflitzer-Linie 1700 (Marktredwitz-Selb). Auch die Freizeit- und Fahrradbusse (Linien 1727-1729) fahren an den Wochenenden unverändert.
Eine wichtige Veränderung wird es im Schulbusverkehr auf den Linien 1715 und 1711 (Schönwald-Selb sowie Stadtverkehr Selb) geben; dort werden Linienführung und Fahrzeiten neu geordnet, sodass die Zahl der benötigten Busse etwas reduziert werden kann.  
Im Stadtgebiet Marktredwitz wird es weiterhin einen Stadtbusverkehr geben; allerdings in veränderter Form. Anstelle eines Linienbusses wird ab dem 01. Juli ein Kleinbus die bekannten Haltestellen anfahren.  Diese Fahrten müssen wie bisher nicht vorher gebucht werden. Die Fahrten finden um 09:00, 11.00, 13:00, 15:00 und 17:00 Uhr mit Start am Klinikum Marktredwitz statt. Parallel kann das fichtelBAXI zu weiteren Fahrzeiten wie gewohnt für flexible Fahrten im Stadtgebiet Marktredwitz gebucht werden. Diese Regelung gilt zunächst für drei Monate bis Ende September 2024. 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Mobilität im Landkreis Wunsiedel: Online Verbesserungsvorschläge einbringen Mit flexibel buchbaren Kleinbussen und einem Schnellbus, der die Fahrgäste in rund einer Stunde von Selb nach Marktredwitz und zurück bringt, hat der Landkreis Wunsiedel ja schon spezielle Verkehrsangebote geschaffen. Damit soll ihr es leichter haben und nicht ständig aufs Auto angewiesen sein. Der Landkreis will sich weiter verbessern und setzt bei seinem Mobilitätsplan auf 01.10.2025 Expressbus "Fichtelflitzer": Sparmaßnahmen greifen ab sofort Ab heute (1. Oktober) müsst ihr euch auf Änderungen beim fichtelflitzer einstellen. Also der Expressbuslinie zwischen Selb, Marktredwitz und Waldershof/Mitterteich. An Wochenenden und Feiertagen entfallen künftig die Fahrten auf dem Ast nach Waldershof, teilt das Landratsamt Wunsiedel mit. Auf dem Ast nach Mitterteich gibt es kleinere Änderungen – die betreffen den Morgen und die letzte 30.04.2025 ÖPNV im Landkreis Wunsiedel: Moderne Angebote kommen an Ein einziger Bus am Tag und dann lange nichts mehr: Das war einmal im Landkreis Wunsiedel. Der hat mit flexiblen Verkehrsangeboten den ÖPNV aufgestockt und die nehmen die Fahrgäste auch gut an. Die Zahlen sprechen laut einer Mitteilung für sich: So hat der Anrufbus fichtelBAXI im vergangenen Jahr rund 33.000 Fahrgäste transportiert. Das sind im 16.04.2025 Neu ab Fahrplanwechsel: Rufbus im Saale-Orla-Kreis Der Landkreis Wunsiedel hat das FichtelBaxi – das Hofer Land den Hofer Landbus. Flexible Verkehrsangebote sollen die Menschen auf dem Land von A nach B bringen. Und auch der Saale-Orla-Kreis bekommt jetzt so ein on demand-Angebot. Ab Fahrplanwechsel im Dezember sollen die Menschen durch die Rufbusse mobiler werden. Die Rufbusse könnt ihr per App oder