Auftritt in Braunschweig

Nena-Konzert wegen Sturmböen abgesagt

04. Juni 2026 , 22:32 Uhr

Ein ausverkauftes Konzert, die ersten Fans sind vor Ort – und dann die Absage: Warum Nenas Konzert nur eine Stunde vor Beginn abgeblasen wurde.

Ein Konzert der Sängerin Nena («99 Luftballons») in Braunschweig ist wegen eines aufziehenden Unwetters abgesagt worden. «Es werden sehr starke Sturmböen erwartet und der Veranstalter hält das Risiko für zu hoch», teilte die Sängerin auf Instagram mit. «Es tut mir sehr leid, ich habe mich sehr auf die Show gefreut.» Erst am vergangenen Freitag musste an der gleichen Spielstätte, dem Lokpark, ein Konzert der Band Sportfreunde Stiller wegen eines Unwetters abgebrochen werden. 

Eine Stunde vor dem geplanten Beginn des Nena-Konzerts forderte der Veranstalter Undercover die Gäste online auf, den Lokpark zu verlassen. «Falls ihr vor Ort seid, folgt bitte den Anweisungen des Sicherheitspersonals und nehmt aufeinander Rücksicht», heißt es auf Instagram. Die Open-Air-Show war ausverkauft. 

Auf dpa-Anfrage teilte Undercover später mit: «Aufgrund einer amtlichen Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor starkem Gewitter und Sturmböen musste das Konzert von Nena leider abgesagt werden.» 2.500 Besucher seien erwartet worden, einige Hundert zum Zeitpunkt der Absage bereits auf dem Gelände gewesen. «Die Evakuierung lief ruhig ab, sodass das Gelände bereits nach wenigen Minuten geräumt war», hieß es. 

Ob es eine Möglichkeit gebe, das Konzert nachzuholen, entscheide sich in den nächsten Tagen, schrieb der Veranstalter weiter. Sollten die Besucher ihr Ticket unabhängig von einem eventuellen Nachholtermin bereits zurückgeben wollen, so sei dies an der jeweiligen Vorverkaufsstelle möglich – spätestens ab dem kommenden Dienstag.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Nach Unwetter-Absage: Nena holt Konzert am Einheitstag nach Eine Stunde vor Beginn hat der Veranstalter ein Konzert der Sängerin abgesagt. Was der Grund war - und welche Möglichkeiten Fans nun haben. 31.05.2026 Unwetter ziehen über Deutschland - zwei Tote im Südwesten Nördlich von Karlsruhe kommen zwei Menschen auf einer regennassen Straße ums Leben. Auch andernorts im Land gibt es witterungsbedingte Einsätze. Einen Schreckmoment erlebt eine Tauffeier in Osnabrück. 13.05.2026 Bonnie Tyler sagt Konzert ab: Krankheit überschattet Tournee Pop-Ikone Bonnie Tyler liegt ernsthaft erkrankt in einer Klinik, ein erstes Konzert Ende Mai in Deutschland wurde nun abgesagt. Wie es um die Sängerin und den Rest ihrer Tournee steht. 06.06.2026 Wechselhaftes Wochenende - Sonne und Gewitter am Montag Nach einem teils nassen Wochenende bringt der Montag sommerliche Wärme. Im Südwesten warnt der DWD am Abend vor kräftigen Gewittern.