Naturpark Fichtelgebirge: Kreuzotter ist Reptil des Jahres 2024

06. März 2024 , 07:30 Uhr

Die Störche sind zurück in der Region und auch die Bienen werden langsam aktiv. Wegen der milden Temperaturen könnten euch im Fichtelgebirge auch schon die ersten Kreuzottern begegnen. Das schreibt der Naturpark Fichtelgebirge in einer Mitteilung. Außerdem macht der Naturpark darauf aufmerksam: Die Kreuzotter ist das Reptil des Jahres 2024. Das hat die deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde verkündet. Dieses Jahr sollen die bestehenden Lebensräume der Kreuzotter weiter verbessert werden. Zum Beispiel durch Auflichtungsarbeiten und Beschilderungen an Verkehrswegen. Außerdem wollen die Ranger des Naturparks Fichtelgebirge die Selb-Wunsiedler Hochfläche absuchen. Sie wollen prüfen, ob das auch noch ein attraktiver Lebensraum für die Kreuzottern ist.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Ochsenkopf-Südseite: Bikepark nimmt Fahrt auf Für den neuen Bikepark auf der Südseite des Ochsenkopfs im Fichtelgebirge haben die Bauarbeiten begonnen. Das österreichische Unternehmen Allegra baut unter anderem einen einfachen Flow-Trail, einen Bergauf-Trail und eine anspruchsvollere Strecke für erfahrene Mountainbiker. Damit soll laut Landratsamt ein Angebot für Anfänger, Genussfahrer und sportliche Biker entstehen. Erfreulich für den Zweckverband: Die bisherigen Aufträge werden 12.06.2026 Luisenburg-Festspiele Wunsiedel: Offizielle Spielzeiteröffnung mit Premiere Wie in jedem Jahr ist die neue Spielzeit auf der Luisenburg in Wunsiedel mit dem Familienstück gestartet: Seit gut einem Monat könnt ihr euch „Meister Eder und sein Pumuckl“ auf der großen Felsenbühne anschauen. Am Abend wird die neue Saison mit einem Festakt ganz offiziell eröffnet. Dazu kommt auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber nach Wunsiedel 10.06.2026 Erste Präventionskonferenz im Fichtelgebirge: Ideen für eine gesündere Region Es ging um psychische Gesundheit, Ernährung, Früherkennung, Suchtprävention und Pflegebedürftigkeit: Im Landkreis Wunsiedel sind rund 80 Fachleute zur ersten Präventionskonferenz im Fichtelgebirge zusammengekommen. Die Veranstaltung war überdurchschnittlich gut besucht und sehr produktiv, schreibt das Landratsamt in einer Mitteilung. Ziel der Teilnehmenden war es, Ideen für mehr Gesundheit im Landkreis Wunsiedel zu bündeln. Beim Thema Ernährung 05.06.2026 Endlagersuche: Oberfranken weitgehend raus, Probebohrung in Tschechien gestartet Bei der Suche nach einem Endlager für hoch radioaktiven Atommüll ist der Großteil von Oberfranken schon als ungeeignet ausgeschlossen worden – das gilt auch für weite Teile der Euroherz-Region. Nur einige Granitgebiete im Fichtelgebirge werden noch untersucht. Während der Freistaat Bayern alle seine Gebiete als ungeeignet bewertet, läuft im Nachbarland Tschechien die Suche nach einem