Nahwärmenetz Wunsiedel: Alle städtischen Immobilien werden angeschlossen

30. Juli 2024 , 07:25 Uhr

Die Stadt Wunsiedel ist mit ihren Stadtwerken Vorreiter in der Region, wenn es um erneuerbare Energien geht. Unter anderem ist ein Nahwärmenetz geplant. Ziel ist es, bezahlbare, sichere und klimaneutrale Energie für alle Bürger und Unternehmen zu schaffen. In seiner jüngsten Sitzung hat der Wunsiedler Stadtrat außerdem beschlossen: Alle städtischen Gebäude sollen an das Nahwärmenetz angeschlossen werden. Bürgermeister Nicolas Lahovnik begründet die Entscheidung so:

Einfach, weil wir es für sinnvoll halten. Weil wir der Überzeugung sind, dass das mittelfristig für unsere Immobilien auch die wirtschaftlichste Möglichkeit ist, zu heizen. Wir stärken damit natürlich jetzt auch nochmal die Wärmeabnahme in der Stadt und machen damit also den Bau dieses Wärmenetzes ein Stückchen wahrscheinlicher.

2025 soll es mit dem Bau losgehen. Die ersten Anschlüsse sollen im Jahr darauf möglich sein.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Future Energy Lab Wunsiedel: Arbeiten kommen gut voran Regionale, nachhaltige und zukunftsorientierte Energielösungen – das steckt hinter dem sogenannten „Wunsiedler Weg“. Die Stadt will sich langfristig komplett CO2-neutral mit Energie versorgen. Dazu forscht auch die Uni Bayreuth am Future Energy Lab. Das entsteht gerade auf dem ehemaligen Dronco-Gelände. Bei einem vor Ort Termin haben sich Finanzstaatssekretär Martin Schöffel, Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Landrat 14.03.2025 Gegen "Verspargelung" der Landschaft: Wunsiedel plant Repowering-Windrad in Stemmasgrün Windkraft soll helfen, die Energieversorgung der Zukunft zu sichern. Gegen Windräder gibt es aber oft auch Kritik. Viele finden, dass sie nicht schön aussehen und das Landschaftsbild kaputt machen. Die Stadt Wunsiedel dafür eine Lösung gefunden. Der Bauausschuss hat jetzt den Bau einer sogenannten Repowering-Anlage genehmigt. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Das bedeutet, dass wir bei einem 09.12.2025 Norpack investiert: Neue Maschine für Wunsiedel Der Mittelstand der Region hat sich mehr erhofft vom angekündigten Herbst der Reformen der Bundesregierung. Trotzdem investieren in diesen Zeiten immer wieder Firmen. Die Verpackungsfirma Norpack in Wunsiedel hat zum Beispiel eine neue Maschine angeschafft. Bürgermeister Nicolas Lahovnik freut sich in seiner wöchentlichen Videobotschaft darüber: Vier Millionen Euro wurden hier investiert. Ganz starkes Bekenntnis zum 09.12.2025 Spatenstich in Wunsiedel: Bauernverband baut neues Bürogebäude Wunsiedel will künftig das Biogas der Landwirte in sein Gasnetz einspeisen. Nur ein Beispiel, das zeigt, welchen Stellenwert die Landwirtschaft in der Stadt hat. Ein weiteres Projekt ist jetzt in der Egerstraße an den Start gegangen. Der Bayerische Bauernverband baut dort ein neues Bürogebäude. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Das soll auch symbolisieren, wir haben hier eine