Nächste Großbaustelle in Hof: Ascher Straße ab 8. September dicht

28. August 2025 , 06:30 Uhr

Die Stadt Hof möchte etwas gegen das Baustellenchaos im Sigmundsgraben unternehmen. Mit verschiedenen zusätzlichen Verkehrsmaßnahmen möchte sie Anwohner, Händler und Pendler entlasten und für mehr Sicherheit im Schülerverkehr sorgen. Die Maßnahmen hat sie am Nachmittag bei einem kurzfristigen Pressetermin vorgestellt. Dabei ging es auch direkt um die nächste Baustelle in Hof.
Ab dem 8. September ist auch die Ascher Straße Großbaustelle. Hier laufen dann Kanalarbeiten. Der vorhandene Kanal ist hydraulisch überlastet und beschädigt. Die Verantwortlichen können nicht ausschließen, dass Abwasser unkontrolliert versickert und ins Grundwasser gelangt. Die Arbeiten sind in drei Bauabschnitte unterteilt und sollen insgesamt bis Ende Juni 2026 dauern. Im ersten Abschnitt wird ab 8. September eine Wasserleitung im Bereich des Freibads umverlegt. Das soll bis Mitte Oktober abgeschlossen sein, heißt es. Während der Arbeiten ist die Ascher Straße im jeweiligen Bauabschnitt vollgesperrt. Den Saaleradweg könnt ihr während der kompletten Bauzeit nutzen. Die Stadt macht klar, dass sie die Arbeiten in der Ascher Straße nicht verschieben kann. Sie ist rechtlich dazu verpflichtet, den Schaden am Kanal umgehend zu beseitigen.

Die Umleitung von Döhlau kommend wird über den Wartturmweg, Neutauperlitzer Weg, Oelsnitzer Straße Leimitzer Straße zum Pestalozziplatz eingerichtet.

Die Umleitung vom Pestalozziplatz kommend in Richtung Döhlau führt über die Oelsnitzer Straße, Neutauperlitzer Weg, Wartturmweg zur Ascher Straße in umgekehrter Richtung.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Energiesparen im Alltag: Vortrag der Grünen in Hof Die unterschiedlichen Parteien positionieren sich gut einen Monat vor der Kommunalwahl und haben noch zahlreiche Termine. Die Stadtratsfraktion der Hofer Grünen lädt am Abend zu einem Vortrag zum Thema „Energiesparen im Alltag“ ein. Ein Experte erklärt, wie man die eigene Energieeffizienz verbessern, günstige Energie beziehen kann und gibt Tipps zur Nutzung erneuerbarer Energien. Los geht’s 06.02.2026 KfW-Förderung: Tausende Wohnprojekte in der Region gefördert Wenn Unternehmen, Kommunen oder ihr als Bürger Wohnungen baut oder energieeffizient saniert, dann gibt’s die Möglichkeit, das fördern zu lassen. Und zwar über die Förderbank des Bundes, die Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW. Der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Heiko Hain hat jetzt eine Bilanz für die Region geliefert. Demnach hat die KfW im vergangenen Jahr Förderungen von 06.02.2026 Warten auf die Elektrifizierung: Keine Bewegung in Berlin Noch immer wartet die Region auf die Elektrifizierung der Bahnstrecke von Hof nach Marktredwitz. Und noch immer ist in Berlin noch nichts passiert. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla hat kürzlich an das Bundesfinanzministerium geschrieben. Das schiebt den Schwarzen Peter zum Bundesverkehrsministerium. Das habe bislang noch keinen Antrag gestellt, um die Mittel für die Elektrifizierung bereitzustellen. Dabei 05.02.2026 Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen: Online-Vortrag des Landkreises Hof Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sind eine Herausforderung für die ganze Familie. Sie treten häufiger auf, als viele denken. Oft bleiben sie unerkannt. Ein Online-Vortrag der Jugendsozialarbeit des Landkreises Hof soll Eltern heute helfen, um Warnsignale zu erkennen und wo sie sich Unterstützung holen können. Los geht’s um 19 Uhr 30. Ihr könnt auch