Nachfolger von "Meichela": Vorschläge für das Oberfränkische Wort des Jahres gesucht

21. Februar 2024 , 08:00 Uhr
„Meichela“, „waafn“, „a weng weng“ oder „Wischkästla“ – Wörter im Heimatdialekt, die die Auszeichnung „Oberfränkisches Wort des Jahres“ schon gewonnen haben. Heute, pünktlich zum Tag der Muttersprache, geht der Wettbewerb in die nächste Runde. Ab sofort nimmt der Bezirk Oberfranken Vorschläge für das kommende Jahr entgegen. Die Wörter im Dialekt können bekannt und im Sprachgebrauch verbreitet sein, aber auch Neuschöpfungen, für die es im Hochdeutschen gar keinen vergleichbaren Ausdruck gibt. Eure Vorschläge könnt ihr online oder per E-Mail einreichen. Eine Jury aus Sprachwissenschaftlern und Kulturschaffenden wählt dann das Gewinnerwort.
Vorschläge für das Oberfränkische Wort des Jahres 2024 können auf der Homepage des Bezirks Oberfranken eingereicht oder per Mail an kulturservicestelle@bezirk-oberfranken.de geschickt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Großer Waldbrand in Thüringen: Auch Rauchgeruch in der Region möglich Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen brennt es seit gestern Nachmittag. Aktuell ist von 250 Hektar Wald die Rede, die in Flammen stehen. Viele hundert Feuerwehrleute sind im Einsatz. Es kann sein, dass ihr den Rauch auch hier in der Region riecht. Die Regierung von Oberfranken hat eine entsprechende Warnung rausgegeben. Direkt betroffen sind die Landkreise 11.02.2026 Regen und Tauwetter: Steigende Wasserstände in Teilen Oberfrankens Nach dem vielen Schnee in den vergangenen Wochen taut es jetzt in der Euroherz-Region. Dazu kommt heute noch eine Menge Regen runter. Das Bayerische Landesamt für Umwelt warnt deshalb in Teilen von Oberfranken vor Hochwasser. Im Raum Bamberg, im Raum Coburg und im Landkreis Forchheim sind die Wasserstände zum Teil schon gestiegen. Vorwarnungen gibt es 08.01.2026 Jetzt bewerben: Bayerischer Brauerbund sucht neue Bayerische Bierkönigin Seit mittlerweile zwölf Jahren war keine Oberfränkin mehr Bayerische Bierkönigin. Jetzt gibt es die Möglichkeit für einen neuen Anlauf. Der Bayerische Brauerbund sucht eine neue Bierkönigin. Ab heute (8.1.) können sich Frauen ab 21 Jahren bewerben. Die Bierkönigin soll Bayern und seine Bierkultur ein Jahr lang im In- und Ausland vertreten – bei Veranstaltungen, in 05.01.2026 Stärke antrinken: Woher kommt der Brauch? Bei uns in Oberfranken gibt es eine lange Tradition rund um den Dreikönigstag morgen: Das Stärke antrinken. Da machen sicher auch in diesem Jahr wieder viele mit. Doch was steckt eigentlich hinter dem Brauch? Heimatforscher Adrian Roßner erklärt es: „Der Brauch vom Stärke antrinken hängt mit den Rauhnächten zusammen, die am 6. Januar enden, dem