Beim Einkaufen helfen, bei Arztbesuchen oder der Kinderbetreuung, bei Reparaturen, beim Schneeschippen oder Gassi gehen mit dem Hund: Bei all diesen Dingen kann eigentlich jeder helfen. Im Landkreis Hof gibt es in einigen Orten eine organisierte Nachbarschaftshilfe. Das heißt, ihr müsst dann auch gar nicht lange nach Hilfe fragen, sondern bekommt sie verbindlich. So auch seit dem Wochenende in Schwarzenbach am Wald. Dort gibt es jetzt auch eine organisierte Nachbarschaftshilfe. Ihr könnt sie über ein Büro im Rathaus erreichen, außerdem telefonisch und per Mail.
Das Projekt läuft bereits in Selbitz, Geroldsgrün und Bad Steben mit positiver Resonanz, schreibt das Landratsamt Hof. Für Jugendliche, die sich engagieren wollen, gibt es dabei einen besonderen Anreiz: Eine Taschengeldbörse. Pro Stunde können sie fünf Euro dazuverdienen, wenn sie etwa kleine Botengänge für Nachbarn machen.
Das Büro der Nachbarschaftshilfe Schwarzenbach am Wald befindet sich im Rathaus. Es hat freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Telefonisch ist es Dienstag bis Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr unter 0151-14654822 erreichbar. Die Mailadresse lautet: Nachbarschaftshilfe-sbw@web.de.