Nach Tod von Papst: Erzbischof Gössl würdigt Franziskus

22. April 2025 , 05:15 Uhr

Am Ostersonntag hat Papst Franziskus noch den Segen Urbi et Orbi gespendet. Einen Tag später ist er gestorben. Wie der Vatikan am Abend mitteilte, war die Ursache ein Schlaganfall. Christen aus aller Welt reagierten auf den Tod des Kirchenoberhaupts. Auch der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl reagiert:

Es ist der Papst, der die Armen im Blick hatte und in den Blick gerückt hat von Anfang an. Die Armen in der ganzen Breite der Armut. Er war der Papst, der die Kirche wieder mehr zu einer synodalen Kirche machen wollte und mit allen zusammen synodal gesucht hat, wie das möglich ist.“

Mit Papst Franziskus sei ein „guter Hirte“ gegangen, der sich für Frieden und Gerechtigkeit eingesetzt hat. Gössl beschriebt ihn als Menschen, der sein Augenmerk auf Benachteiligte gelegt und dabei auch keine Berührungsängste hatte.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Baustart im Selber Bürgerpark Die Stadt Selb hat 2025 viele wichtige Bauprojekte auf den Weg gebracht. Die Arbeiten am neuen Designstudio für die Fachschule für Produktdesign sind gestartet, im Wohngebiet Kappel entsteht eine neue Kita und die Firma Netzsch investiert gut 70 Millionen Euro in einen neuen Unternehmenscampus. Seit dem Sommer Rollen auch die Bagger im Bürgerpark. Dort entstehen 17.12.2025 Geschmückte Autos: Polizei rät von Weihnachtsdekoration ab Viel Glitzer an der Scheibe, Lichterketten und Weihnachtsmänner am Armaturenbrett: Viele von euch schmücken in der Weihnachtszeit nicht nur den Christbaum, sondern auch das Auto. Die Polizei mahnt aber, beim Dekorieren nicht zu übertreiben. Christoph Kraus von der Polizei Oberfranken: Je nach Verstoß können Verwarnungs- oder Bußgelder im unteren Eurobereich fällig werden. In schwereren Fällen 17.12.2025 Freie Fahrt: Waldershofer Straße in Marktredwitz und Falkensteiner Landstraße in Plauen wieder befahrbar Zwei große Straßenbauprojekte und die damit verbundenen längeren Wege für euch, finden kurz vorm Jahreswechsel ihr Ende: Die Stadt Plauen will am Vormittag die Falkensteiner Landstraße in Großfriesen wieder für den Verkehr freigeben. Seit Juni mussten die Autofahrer die Baustelle umfahren. In Marktredwitz habt ihr seit August die Waldershofer Straße über andere Straßen in der 17.12.2025 Zukunftswerkstatt an der Realschule Naila: Mehr Handwerk in der Schule Menschlich, Demokratisch, Innovativ und Gesund. Das sind die vier Säulen, auf denen seit Schuljahresbeginn in der musischen Realschule Naila das Projekt „Zukunftswerkstatt Schule“ aufbaut. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Entwicklungsweg zu unterstützen, zu begleiten und auf die Zukunft vorzubereiten. Im Vordergrund stehen das Handwerk, Medien und Gesundheit. Schulleiterin Evelyn Beißel: Wir