Nach technischen Problemen: Fototerminals im Plauener Rathaus in Betrieb

04. August 2025 , 11:17 Uhr

Seit Freitag ist ein digitales Foto für den neuen Personalausweis oder Reisepass eigentlich Pflicht. In vielen Regionen war es aber ein holpriger Start. Wegen eines bundesweiten technischen Problems haben die Fototerminals in vielen Einwohnermeldeämtern am Freitag noch nicht funktioniert. Betroffen waren auch die Fotoautomaten im Rathaus in Plauen. Mittlerweile läuft aber alles, teilt die Stadt mit.

Bürgerinnen und Bürger können auch bei Fotografen oder Drogeriemärkten Lichtbilder anfertigen lassen. Seit August werden diese nur noch digital akzeptiert. Die Automaten im Rathaus wurden durch die Bundesdruckerei zur Verfügung gestellt und befinden sich gut einsehbar im Gang des Einwohnermeldeamtes sowie gegenüber vom Bürgerbüro.

Alle Informationen gibt es hier.

Öffnungszeiten Pass- und Meldewesen:

Montag          9.00 – 15.00 Uhr

Dienstag        9.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch        geschlossen

Donnerstag    9.00 – 17.00 Uhr

Freitag           8.00 – 12.00 Uhr

Samstag        jeden 1. und 3. des Monats 9.00 – 12.00 Uhr

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Licht’l-Umzug, Eisbahn und Wintermarkt: Weihnachtsmarkt in Plauen startet Seit gestern duftet es in der Hofer Innenstadt wieder nach Glühwein und gebrannten Mandeln – heute startet auch in Plauen der Weihnachtsmarkt. Die Eröffnung ist um 18 Uhr auf dem Altmarkt. Eine Viertelstunde vorher startet schon der Licht’l-Umzug ab dem Bergwerk „Ewiges Leben“. Der Plauener Weihnachtsmarkt hat dann bis zum 22. Dezember täglich von 11 07.07.2025 Umzug und Krankheit: Einschränkungen bei Plauener Behörden Bei einigen Plauener Behörden gibt es ab heute ein paar Einschränkungen und Anpassungen. Die Abteilung Gewerbe- und Vergnügungssteuer des Fachgebietes Abgaben/Steuern ist die ganze Woche krankheitsbedingt nicht erreichbar. Wenn ihr ein Anliegen habt, könnt ihr das per Mail an die Abteilung schicken. Das Fachgebiet Wohnhilfen zieht in dieser Woche außerdem um – von der Außenstelle 30.05.2025 Brückentag: Landratsamt und Rathaus in Plauen bleiben heute zu Brückentag ist für viele Behörden Ruhetag. So auch im Landratsamt Vogtlandkreis und im Rathaus in Plauen. Das Landratsamt weist darauf hin, dass die KfZ-Zulassungsstelle außerdem morgen und am Montag geschlossen bleibt – wegen technischer Umstellungen. Am Dienstag öffnet sie wie gewohnt. Bei der Stadt Plauen hat heute eine Stelle geöffnet. Und zwar die Tourist-Info. Die 20.05.2025 Bürgersprechstunde in Plauen: Anmeldephase startet heute Wie steht es um die Sicherheit in der Stadt? Was tut sich dieses Jahr in der Innenstadt? Oder wie geht es weiter mit der Neuen Elsterbrücke? Oberbürgermeister Steffen Zenner möchte am 01. Juli wieder herausfinden, was die Menschen in Plauen beschäftigt. Von 14 bis 18 Uhr ist dann wieder eine Bürgersprechstunde im Rathaus. Ab heute