Nach Social Media Beiträgen: Jörg Nürnberger (SPD) und Alexander Herrmann treffen sich

24. November 2023 , 14:33 Uhr

Das Bundesverfassungsgericht hat der Ampel-Regierung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die muss den Haushalt nun umplanen. Dazu gehört auch, dass für die Gastronomie bald wieder der höhere Mehrwertsteuersatz von 19 statt 7 Prozent gelten soll. Der wurde während der Pandemie gesenkt. Jörg Nürnberger sieht das alternativlos. Auch wenn es viel Kritik vor allem aus der Gastronomiebranche gibt.

Der oberfränkische Sternekoch Alexander Herrmann hat über die sozialen Medien seinem Ärger Luft gemacht. Ein schwarzer Tag für die Gastronomie, so Herrmann in seinem Post. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger hat seinerseits reagiert. Mit einem kurzen Post kritisiert er, dass Herrmann in seinem Restaurant Menüs für hohe Preise anbietet, sich aber trotzdem über die geplante Mehrwertsteuer-Erhöhung beschwert. Ihm sei die Art und Weise von Herrmanns Kritik an der geplanten Mehrwertsteuererhöhung aufgestoßen. Für den Post hat Nürnberger aber auch Kritik geerntet. Nun gibt es offenbar ein Schlichtungsgespräch. Wie Jörg Nürnberger auf Facebook schreibt, nehme er eine Einladung Alexander Herrmanns an. Die Rechnung für das Essen in Wirsberg werde er persönlich zahlen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 "Schule is(s)t gesund": Projekt im Hofer Land geht gegen Übergewicht vor Wenig Bewegung, zu viel Zucker in den Lebensmitteln, zu wenig Sport und dafür zu viel Medienkonsum: Das sind die Gründe, warum Kinder in Deutschland laut Krankenkassen immer dicker werden. Über ein Projekt an den Schulen im Hofer Land soll es in Zukunft besser laufen. Das hat jetzt an der Grundschule Regnitzlosau begonnen und wird von 16.12.2025 Mehr Frauen in der Politik: Erstes Netzwerktreffen im Hofer Rathaus Der Frauenanteil im Bundestag ist nach der letzten Wahl nochmal gesunken. Das liegt wortwörtlich an der Mannesstärke von Union und AfD. Bei diesen Parteien ist der Frauenanteil am niedrigsten. Die Stadt Hof will es anders machen und mehr Frauen für eine Kandidatur bei der kommenden Stadtratswahl motivieren. Im Rathaus gabs deshalb erstmals ein Netzwerktreffen für 15.11.2025 Deutsch-Tschechisches Gesprächsforum: Peter Berek und Jörg Nürnberger jetzt im Beirat In unserer Regio pendeln jeden Tag viele Menschen zwischen Deutschland und Tschechien hin und her. Um den Austausch zwischen den beiden Ländern zu fördern, gibt es seit 1998 das Deutsch-Tschechische Gesprächsforum. Zum ersten Mal sind jetzt zwei Personen aus dem Euregio-Gebiet in den Beirat des Gesprächsforums berufen worden. Das ist Peter Berek, er ist Präsident 30.10.2025 Impulse für den Handel: Landkreis Hof startet neue Schulungsreihe Konkurrenz durch den Online-Handel oder neue Erwartungen der Kunden an das Einkaufserlebnis – der stationäre Handel hat seit einigen Jahren mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Um ihn fit für die Zukunft zu machen, startet der Landkreis Hof im Projekt „HEIMATladen“ heute eine neue Schulungsreihe. Sie will Händler bei der Stärkung ihres Geschäfts unterstützen. Themen sind